Staugefahr in Niedersachsen Ferienbeginn und Feiertag: Hier wird es rund um Hannover eng
Wegen des Feiertags und der Herbstferien droht auf Niedersachsens Autobahnen Stillstand. Besonders die A7 und Strecken Richtung Nordsee sind laut ADAC betroffen.
Das lange Feiertagswochenende wird für Autofahrer in Niedersachsen zur Geduldsprobe. Wegen des Beginns der Herbstferien in Niedersachsen und Bremen sowie dem Tag der Deutschen Einheit droht Stillstand auf den Autobahnen. Besonders auf der A7, rund um Hannover und in Richtung Küste, herrscht dichter Reiseverkehr.
Der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) fällt auf einen Donnerstag, daher nutzen viele Reisende das lange Wochenende für Kurzurlaube. Weil zusätzlich die Herbstferien in Niedersachsen, Bremen und Sachsen beginnen, ist mit starkem Reiseverkehr zu rechnen. Die Spitzenzeiten sind Mittwoch- und Sonntagnachmittag (6. Oktober).
A7: Norddeutscher Stau-Magnet
Besonders betroffen ist laut ADAC die A7: In beiden Fahrtrichtungen kommt es auf den Abschnitten Soltau-Ost bis Dorfmark, Thieshope bis Egestorf sowie der Strecke vom Maschener Kreuz auf die A39 zum Horster Dreieck zu Verzögerungen.
Aber auch südlich von Hannover, Richtung Kassel, wird mit Engpässen gerechnet. Hier drohen insbesondere auf den Abschnitten Dreieck Hannover-Süd bis Derneburg-Salzgitter sowie dem Dreieck Drammetal bis Hannover Münden-Hedemünden Behinderungen.
Daneben wird es auf der A2 Richtung Magdeburg und Berlin voll. Besonders zwischen Marienborn/Helmstedt und Eilsleben wird viel Verkehr erwartet.
Auch Stau in Richtung Nordsee
Wer an die Nordsee reist, sollte sich ebenfalls auf Verzögerungen einstellen. Auf der A27 zwischen Walsrode und Cuxhaven bieten die Abschnitte zwischen Verden-Nord und Landweiligen, Bremerhaven-Süd und Bremerhaven-Geesemünde sowie Altenwalde und Nordholz Staupotenzial.
Gleichzeitig werden die Abschnitte der A28 zwischen Oldenburg und Bremen im Bereich Oldenburg-Ost und Hude sowie die A29 Richtung Ostfriesland zwischen Oldenburg-Hafen und Oldenburg-Ohmstede sowie Oldenburg-Ost und Wardenburg laut ADAC stark befahren sein.
In Niedersachsen und Bremen dauern die Herbstferien bis zum 19. Oktober. Verkehrsteilnehmer sollten in dieser Zeit ihre Reise entsprechend planen und aktuelle Verkehrsmeldungen beachten.
- adac.de: "Stauprognose für das lange Feiertags-Wochenende 2. bis 6. Oktober"
- haz.de: "Herbstferien in Niedersachsen: An diesen Stellen rund um Hannover drohen Staus" (kostenpflichtig)