t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Herbstferien in Niedersachsen: Bundespolizei gibt Tipps für Flugreisen


Für einen entspannten Herbsturlaub
"Weniger ist mehr": Bundespolizei gibt Tipps für Flugreisen

Von t-online, cch

02.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Passagiere am Flughafen HannoverVergrößern des Bildes
Flughafen Hannover (Archivbild): Von Niedersachsens größtem Flughafen können Reisende etwa nach Mallorca, Teneriffa oder Gran Canaria fliegen. (Quelle: Michael Matthey/dpa/dpa-bilder)

In Niedersachsen starten die Herbstferien. Die Bundespolizei Hannover gibt einige Hinweise für alle, die mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen wollen.

Damit der Herbsturlaub stressfrei beginnt, hat die Bundespolizei Hannover einige Hinweise für Flugreisen veröffentlicht. Die Beamten raten Urlaubern:

  • Prüfen Sie vor Antritt Ihrer Reise Ihre Reisedokumente: Ist der Reisepass beziehungsweise der Personalausweis noch gültig? Welche anderen Dokumente werden für das Ziel- oder Transitland noch benötigt? Verstauen Sie die Unterlagen so, dass Sie sie am Reisetag griffbereit haben. Wer eine Schutzhülle um seinen Pass hat, sollte diese vor der Grenzkontrolle entfernen.
  • Informieren Sie sich vorab über die derzeitige Situation an den Flughäfen – etwa über die Webseiten der Flughafenbetreibergesellschaften oder die Social-Media-Kanäle der Bundespolizei.
  • Kommen Sie frühzeitig am Flughafen an. Gehen Sie direkt nach dem Check-in zur Luftsicherheitskontrolle. Planen Sie genug Zeit für diese ein. Für den Flughafen Hannover empfiehlt die Bundespolizei, mindestens 90 Minuten vor Abflug an den Sicherheitskontrollen zu sein.
  • Bereiten Sie sich bestmöglich auf die Sicherheitskontrolle vor. "Weniger ist mehr", raten die Beamten dazu. Im besten Fall sollte nur ein Handgepäckstück in das Flugzeug mitgenommen werden – weiteres Reisegepäck geben Sie besser auf. Nehmen Sie Flüssigkeiten und größere elektronische Geräte wie Laptops oder Tablets vor der Kontrolle aus dem Handgepäck. Ziehen Sie Jacken aus und legen Sie Mützen oder Hüte ab. Legen Sie diese Gegenstände in die am Flughafen bereitgestellten Wannen. Beachten Sie die Mitnahmebestimmungen für Flüssigkeiten im Handgepäck (transparenter, wiederverschließbarer Beutel mit Behältnissen mit jeweils maximal 100 ml). Ausnahmen gelten für nachweispflichtige Medikamente oder Babynahrung.

Um nicht allzu lange an der Sicherheitskontrolle zu warten, können Reisende am Airport Hannover vorab ein Zeitfenster dafür buchen. Der Service nennt sich HAJway.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website