Fast 3 Minuten Wartezeit Hier steht Niedersachsens schlimmste Bettelampel
Fußgänger und Radfahrer kennen es: Man drückt die Ampel und wartet. Und wartet. Und es passiert nichts. Ein Club hat nun die nervigste Ampel in Niedersachsen ausfindig gemacht.
Bettelampeln werden solche genannt, die von Fußgängern und Radfahrern selbst betätigt werden müssen, bevor sie grünes Licht bekommen. Dass das manchmal ganz schön lange dauert, können wohl viele Verkehrsteilnehmer bestätigen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat nun die "schlimmste Bettelampel" in Niedersachsen gefunden und sie auf der Landesversammlung in Nordhorn präsentiert.
Hintergrund der Aktion ist der 2023 beschlossene Leitantrag zur Abschaffung von Bettelampeln. Verschiedene Kreisverbände des niedersächsischen ADFC hatten sich mit Stoppuhren auf den Weg gemacht, um die Wartezeiten an Bettelampeln in ihrer Region zu testen.
Der traurige "Sieger" steht in Cuxhaven: Dort müssen Fußgänger und Radfahrer 2:54 Minuten an einer Bettelampel warten. Platz 2 geht an eine Ampel in Hameln, dort muss 2:24 Minuten gewartet werden. An einer Ampel in Sulingen (Landkreis Diepholz) kann man es sich immerhin 1:50 Minuten gemütlich machen, bevor es grün wird. Damit bekommt sie den dritten Platz.
"Wir hoffen, dass die Schaltung dieser Bettelampel von den verantwortlichen Verkehrsplanenden nochmals überdacht wird und die Ausbremsung des Rad- und Fußverkehrs beendet wird!", schreibt der ADFC Niedersachsen in einem Instagram-Beitrag.
- hamburg-zu-fuss.de: Haste mal Grün? – Nein zu Bettelampeln!
- instagram.com: Beitrag von @adfc.niedersachsen
- kreiszeitung.de: Experten sind sich sicher: Das ist Niedersachsens schlimmste Ampel