Geschichtsträchtiger Erfolg Erste Olympia-Medaille im Basketball – dank Hannoveranerinnen
Es ist die erste Goldmedaille für eine deutsche Basketballmanschaft. Im 3x3 gewannen am Montag mehrere Hannoveranerinnen.
Der Montag bei Olympia hat besonders die Region Hannover verzückt. Beim 3x3-Basketball holte die deutsche Mannschaft eine Goldmedaille – drei der vier Sportlerinnen kommen aus Hannover. "Nervenaufreibendes Spiel und verdienter Sieg", gratuliert Oberbürgermeister Belit Onay via X. "Euer unermüdlicher Einsatz, eure Leidenschaft und euer Teamgeist haben euch an die Spitze gebracht und uns begeistert", heißt es von Regionspräsident Steffen Krach auf Instagram.
Svenja Brunckhorst (Team Bundeswehr/TK Hannover), Sonja Greinacher (Team Bundeswehr/TK Hannover) und Marie Reichert (TK Hannover) wohnen in Hannover. Hier wurde vor drei Jahren ein Bundesstützpunkt für 3x3-Basketball geschaffen. Das 3x3-Team komplettiert Elisa Mervius vom BBC Rendsburg.
"Unsere Augen haben gefunkelt"
Die 32-jährige Brunckhorst ist Kapitänin der Olympiamannschaft. Sie wurde in Rotenburg (Wümme) geboren. Die Basketballerin kommentierte bereits Basketballwettbewerbe, etwa bei den 2021 ausgetragenen Olympischen Sommerspiele 2020 für den Fernsehsender Eurosport. Im August 2019 wurde sie deutsche Meisterin im 3x3. Genauso wie ihre 1,88 Meter große Mitspielerin Sonja Greinacher. Sie ist ebenfalls 32 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Essen. Marie Reichert ist 23 Jahre alt und kommt gebürtig aus Kassel.
Nach ihrem Gold-Erfolg am Montag erhielten die 3x3-Basketballerinnen ein gemeinsames Foto mit Superstar Dirk Nowitzki, der auf dem Court zugegen war. "Er ist die deutsche Basketball-Legende. Unsere Augen haben gefunkelt. Das ist eine schöne Erinnerung", sagte Brunckhorst zur Nachrichtenagentur dpa.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Brunckhorst, Greinacher, Reichert und Mevius feierten im Anschluss im kleinen Kreis den Erfolg. Erst in den frühen Morgenstunden sollen die vier mit Gold dekorierten Basketballerinnen ins olympische Dorf zurückgekehrt sein. Ihr Sieg war auch für den Deutschen Basketball Bund (DBB) geschichtsträchtig – denn es war die erste Olympiamedaille für den Verband. Bis zum Beginn der Spiele von Paris hatte sogar noch nie eine deutsche Basketballerin an Olympischen Spielen teilgenommen.
- Posts auf x.com und instagram.com
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa