t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Hotelkette Motel One zieht in Hansa-Haus am Aegi – Umbau


Neuer Mieter am Aegi
Historisches Gebäude wird zum Hotel umgebaut

Von t-online, nh

07.02.2025 - 15:12 UhrLesedauer: 1 Min.
Das Hans-Haus: Das historische Gebäude wird zum Hotel.Vergrößern des Bildes
Das Hans-Haus: Das historische Gebäude wird zum Hotel. (Quelle: ChristianSchd/Wikipedia)
News folgen

Das alte Hansa-Haus erhält einen neuen Zweck: Das historische Gebäude wird zu einem Hotel umgebaut. Neuer Mieter ist eine Kette.

Der neue Mieter des ehemaligen Hansa-Hauses steht fest: Hotelbetreiber Motel One übernimmt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, wie nun die Immobilienbesitzerin Nord/LB bekanntgab. Es ist bereits das zweite Motel One in Hannover.

Das historische Gebäude, das bis 2023 von der Bank selbst genutzt wurde, erhält somit eine neue Verwendung. Mitte des kommenden Jahres solle das Hotel mit insgesamt 200 Zimmern eröffnet werden.

Ex-Hansa-Haus: Umbau soll "behutsam" erfolgen

"In enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde wird das Gebäude behutsam seiner neuen Nutzung zugeführt", heißt es in einem Schreiben der Nord/LB. Konkret geplant seien mehrere bauliche Anpassungen. Die Fassade erhält demnach neue Fenster, die dem historischen Vorbild nahekommen. Zudem werden die Dachgauben als verglaste Elemente neu hergestellt.

Als Highlight sei zudem der Innenhof geplant. Er verwandele sich demnach in eine Terrasse für Hotel- und Gastronomiebesucher.

Gänzlich abgeschlossen sind die Pläne für das historische Gebäude jedoch noch nicht. Für eine rund 500 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss an der Ecke zur Marienstraße wird noch ein Mieter gesucht. "Wir denken an ein gastronomisches Konzept und sind auch schon in Gesprächen, spruchreif ist es allerdings noch nicht", teilt Udo Buskamp, Geschäftsführer der zur Nord/LB gehörenden BLB Immobilien GmbH, mit.

Das Hansa-Haus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als neobarockes Geschäftshaus erbaut und im Krieg zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude vereinfacht wieder aufgebaut.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Schriftliche Mitteilung von der Norddeutsche Landesbank Girozentrale vom 6. Februar 2025
  • denkmalatlas.niedersachsen.de: Hansa-Haus
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom