Das Schicksal von Oliver Heise Rucksacktourist verschwand vor zwei Jahren auf Gran Canaria
Vor zwei Jahren verschwand Oliver Heise bei seiner Reise auf Gran Canaria. Trotz Ermittlungen der Polizei und seines Bruders bleibt er bis heute spurlos verschwunden. Seine Geschichte.
Es ist der 3. August 2022: Der damals 23-jährige Oliver Heise aus Lemförde im Landkreis Diepholz bricht zu einer Rucksackreise nach Gran Canaria auf. Dort verbringt er eine Nacht in einer Höhle und will anschließend nach Teneriffa und La Gomera weiterreisen.
Doch schon am 4. August bricht der Kontakt zu seinen Angehörigen ab. Ungewöhnlich, denn "normalerweise meldet er sich täglich und ist das Rucksack-Reisen gewohnt", teilt seine Familie mit. Sein letztes Lebenszeichen: ein Foto auf Instagram. Am 8. August meldet ihn seine Mutter schließlich als vermisst.
Fall wird bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" ausgestrahlt
Bis heute, zwei Jahre später, gibt es kein Lebenszeichen von Oliver Heise. Er bleibt spurlos verschwunden. Dabei hat seine Familie alles in Bewegung gesetzt, um ihn zu finden.
Auf der eigens eingerichteten Website "Looking for Oliver" bitten die Angehörigen um Hinweise, auch eine Ausstrahlung des Vermisstenfalls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" sollte helfen. Die spanische Polizei suchte wochenlang nach Oliver Heise, jedoch erfolglos.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Oliver Heises Bruder macht sich selbst auf die Suche
Einen Hoffnungsschimmer gab es dennoch: Nach Ausstrahlung der "XY"-Folge gingen 13 Hinweise zum verschwundenen Rucksacktouristen ein. Julia Haase, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, sagte: "Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis." Der überwiegende Teil der eingegangenen Hinweise stamme von Touristen aus Deutschland, die nach ihrem Urlaub auf Teneriffa und Gran Canaria wieder in der Heimat sind. "Ein wirklich konkreter Hinweis zum Aufenthaltsort von Herrn Heise war bisher nicht dabei", so Haase.
Im Mai 2023 nahm Olivers jüngerer Bruder Lukas Heise die Suche selbst in die Hand und flog zusammen mit einer Freundin auf die Kanarischen Inseln. Dort gab er auch dem spanischen Fernsehsender "Radio Televisión Canaria" ein Interview.
Oliver litt an Depressionen
Lukas Heise sagte, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gebe, was mit seinem Bruder passiert sein könnte: "Vielleicht hat er sich beim Wandern oder Klettern verletzt, oder er hat sich vergiftet." Oliver habe an Depressionen gelitten, wollte sich davon erholen und in einer Hippie-Kommune ein neues Leben anfangen. "Das ist für uns voll in Ordnung, wir wollen nur wissen, dass es ihm gut geht", sagte Lukas.
Die Polizei Nienburg/Schaumburg teilte auf Anfrage der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" mit, dass sie weiterhin keine neuen Erkenntnisse in dem Fall habe. Sie hoffe dennoch auf neue Hinweise.
Auch das Verschwinden von Lars Mittank im Bulgarien-Urlaub gibt nun seit zehn Jahren Rätsel auf. Lesen Sie hier mehr dazu. Die Umstände des Vermisstenfalls sind mysteriös.
- haz.de: "Seit zwei Jahren auf Teneriffa vermisst: Das Schicksal von Oliver Heise" (kostenpflichtig)
- sites.google.com/: "Lookingforoliver"