Restaurant Bestia Neapel "Wie in Neapel" – Pizzeria erhält besondere Auszeichnung
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Restaurants mit neapolitanischer Pizza gibt es viele. Doch wo schmeckt es wirklich wie in Italien? In Hannover wurde nun ein Pizzabäcker genau dafür ausgezeichnet.
In der Osterstraße in Hannover gibt es Pizza, so schmecken soll, als wäre man in Neapel. Jedenfalls findet das die "Associazione Verace Pizza Napoletana" (AVPN) und hat das Restaurant "Bestia" eine besondere Auszeichnung verliehen.
Die Organisation AVPN mit Sitz in Italien hat es sich zur Aufgabe gemacht, Restaurants mit echter neapolitanischen Pizza zu zertifizieren. Die neapolitanische Pizza ist seit 2017 UNESCO Weltkulturerbe. Sie hat 270 Gramm Teig und ist maximal 35 Zentimeter im Durchmesser groß, erklärt das Restaurant "Bestia" auf seiner Website.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ein 200 Jahre altes Rezept: Nur vier Zutaten
Bestia backe Pizza "wie vor 200 Jahren", heißt es auf der eigenen Website. Nur vier Zutaten brauche es dafür: "Mehl Typ 00, ein wenig Hefe, Meersalz und Wasser". Nach 24 Stunden Fermentierung und Kneten belege man den Teig und schiebe die Pizza in den Ofen.
Dieses Rezept hat sich offensichtlich bewährt und dem Lokal nun den Titel der echten neapolitanischen Pizza der AVPN eingebracht. "AVPN zertifiziert und mächtig stolz", schreiben die Bestia-Betreiber auf ihrer Homepage. In Deutschland haben das bisher nur sechs andere Restaurants geschafft.
- pizzanapoletana.org: "Member number: 1089"
- bestia.pizza: "Vera Pizza Napoletana"