Notendurchschnitt bei 2,45 Abi in Niedersachsen: Von diesen Schulen kommen die Besten
28.795 Schüler aus Niedersachsen haben im Schuljahr 2023/2024 die Abiturprüfungen bestanden. Die Besten kommen von vier verschiedenen Gymnasien.
Die Ergebnisse und Einordnung des Abiturs 2024 in Niedersachsen sind da. Von 30.815 zugelassenen Schülern haben 28.795 bestanden. Das teilt das niedersächsische Kultusministerium am Mittwoch mit. Durchgefallen sind in diesem Jahr 1.841 Schüler.
Der Notendurchschnitt liegt bei 2,45 und damit fast auf Vorjahresniveau (2,43). 605 Schüler bekamen die Abiturnote 1,0.
Die höchste Gesamtpunktzahl erreichte eine Abiturientin des Gymnasiums im Schloß Wolfenbüttel mit 895 Punkten. Dahinter folgten drei Abiturientinnen mit jeweils 894 Punkten vom Gymnasium Adolfinum in Bückeburg, Gymnasium Bleckede und Neues Gymnasium Wilhelmshaven. 300 Punkte sind notwendig, um das Abitur zu bestehen. Dich Höchstpunktzahl liegt bei 900.
Ergebnisse im Fach Politik-Wirtschaft trotz Aufregung unaufällig
Eine außergewöhnliche Situation hatte das niedersächsische Abitur im Fach Politik-Wirtschaft in diesem Jahr überschattet: Nach einem Einbruch in einer Schule wurden die Prüfungsaufgaben öffentlich, daraufhin zog das Kultusministerium die ursprünglichen Aufgaben zurück und stellte Ersatzaufgaben bereit. Der Prüfungsbeginn verzögerte sich dadurch. Die Schüler konnten entscheiden, ob sie an dem Tag oder an einem neuen Nachschreibtermin die Prüfung ablegen wollten. Lesen Sie hier mehr zu dem Malheur.
Doch der Aufruhr habe sich nicht in den Abiturergebnissen im Fach Politik-Wirtschaft abgezeichnet, teilt das Kultusministerium mit. Es lasse sich feststellen, dass die besondere Situation zu "keinen messbaren Beeinträchtigungen der erbrachten Leistungen der Prüflinge geführt habe."
- mk.niedersachsen.de: Abitur 2024 in Niedersachsen - Ergebnisse und Einordnung