t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Blauer See im Harz: Parkchaos an Wochenenden – Polizei reagiert


Ausflugsziel im Harz
Parkchaos am Blauen See – jetzt greift die Polizei durch

Von t-online, cch

19.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Blaue See bei Rübeland in Sachsen-Anhalt: Auch bei Niedersachsen ist der See als Ausflugsziel sehr beliebt.Vergrößern des Bildes
Der Blaue See bei Rübeland in Sachsen-Anhalt: Auch bei Niedersachsen ist der See als Ausflugsziel sehr beliebt. (Quelle: Jahn Pictures/imago-images-bilder)

Der Blaue See im Harz ist bei Ausflüglern sehr beliebt. Das führte kürzlich zu Verkehrsbehinderungen. Nun warnt die Polizei.

Rund zwei Autostunden von Hannover entfernt liegt mitten im Harzer Landschaftsschutzgebiet der Blaue See. Seine azurblauen Färbung fasziniert und macht den See zu einem beliebten Ausflugsziel – vor allem im Frühjahr. Doch der Besucherandrang führt aktuell zu Problemen: Die dort verlaufende Bundesstraße 27 ist regelmäßig voll geparkt.

Zwischen Hüttenrode und Rübeland kam es in der Vergangenheit zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen, teilte das Polizeirevier Harz mit. Gerade an den Wochenenden, wenn der Parkplatz am See überfüllt ist, stehen am Rande der B27 viele Falschparker.

Polizei will Falschparker abschleppen lassen

Diese müssten aber damit rechnen, dass ihre Fahrzeuge abgeschleppt werden, wenn sie Gefahrenstellen verursachen, warnte die Polizei. Zudem kündigten die Beamten an, in dem genannten Bereich in der nächsten Zeit verstärkt zu kontrollieren, insbesondere an Samstagen und Sonntagen. Ziel sei es, die Unfallgefahr zu verringern.

Darüber hinaus wurde bereits die Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich auf 50 Kilometer pro Stunde gesenkt. Weitere Lösungen, um die Verkehrssituation zu entspannen, werden laut Polizeiangaben erarbeitet. Die Beamten appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, die Verkehrsregeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Blauer See erweist seinem Namen im Frühjahr alle Ehre

Der Blaue See ist ein Naturphänomen: Seine intensive blaue Färbung erhält der See durch Kalziumpartikel im Wasser. Der See wird durch Regenwasser gespeist, aber auch durch Karstquellen. Dadurch bildet sich am Grund eine hohe Konzentration von Kalziumkarbonat, das Wasser darüber ist nährstoffarm und sauber.

Fällt dann Sonnenlicht auf den See, erstrahlt er im Idealfall in einem tiefen Hellblau. Dieses Phänomen ist vor allem in den Frühjahrsmonaten zu bestaunen. Hier erfahren Sie mehr zum Blauen See.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website