t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Wetter in Niedersachsen: Woche startet mit Sturmböen


Wettervorhersage
Die Woche in Niedersachsen startet mit Sturmböen

Von t-online, cch

22.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Windbeutel im Wind (Symbolbild): Ein Sturm fegt über Niedersachsen.Vergrößern des Bildes
Windbeutel im Wind (Symbolbild): Ein Sturm fegt über Niedersachsen. (Quelle: Ulrich Wagner/imago-images-bilder)
News folgen

Das Winterwetter in Niedersachsen lässt langsam nach. Die Temperaturen steigen – aber es steht eine windige Woche bevor.

In vielen Teilen Niedersachsens hat der Montag stürmisch begonnen. Es treten verbreitet Windböen auf. Im Harz ist auf dem Brocken bis zum Nachmittag mit extremen Orkanböen zu rechnen, warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD). Demnach werden oberhalb von 1.000 Meter Höhe Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde erwartet.

Für die Region Hannover rechnet der DWD mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 Kilometern pro Stunde. In exponierten Lagen muss hier mit Böen bis 80 Kilometern pro Stunde gerechnet werden. "Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen", warnt der DWD.

Gesperrte Straßen im Landkreis Göttingen

Das Wetter hat bereits einige Auswirkungen gezeigt. Am Hannover Airport etwa mussten zwei Flüge von beziehungsweise nach Amsterdam abgesagt werden. Das Wisentgehege in Springe bleibt am Montag aufgrund der Sturmwarnung geschlossen, wie die Betreiber auf Facebook verkündeten. Und im Landkreis Göttingen kam es am Morgen zu Schneeverwehungen. Autos blieben liegen und Straßen wurden gesperrt.

Der Wind soll im Tagesverlauf in Niedersachsen leicht nachlassen. Für die Region Hannover sind ab dem späten Nachmittag Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 Kilometer pro Stunde vorausgesagt. Außerdem gibt es voraussichtlich viele Schauer, der Himmel ist bewölkt. Die Temperaturen liegen niedersachsenweit bei 8 bis 12 Grad, im Oberharz bei 5 Grad.

Der Rest der Woche wird regnerisch

In der Nacht zu Dienstag lockert es hier und da auf, dennoch ist mit Schauern zu rechnen. Diese lassen erst am Vormittag nach. Die Temperaturen liegen der Voraussage zufolge bei 7 bis 9 Grad, im Oberharz um 3 Grad. Am Mittwoch wird es noch milder, es ist mit 9 bis 12 Grad zu rechnen. Es wird immer wieder schauerartiger Regen erwartet.

In der Nacht zu Donnerstag lassen die Schauer laut DWD langsam nach. Tagsüber bleibt es noch etwas bewölkt, später lockert es von Nordwesten her auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 und 9 Grad, im Harz um 5 Grad.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website