Radprofis rasen durchs Land Deutschland Tour legt Verkehr in Hannover lahm
Durch Hannover und die Region rasen am Sonntag etliche Radsportler. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr: Hier gibt es die Sperrungen im Überblick.
Insgesamt 120 Profiradler fahren am Sonntag, 27. August, durch Hannover. Anlass ist die Deutschland Tour – ein Etappenrennen, das durch ganz Deutschland führt. In diesem Jahr startet der Schlusstag in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Im Zuge der Radtour sind in Hannover deshalb einige Straßen gesperrt. Auch der Busverkehr ist betroffen.
Folgende Strecken sind gesperrt: Von 7 bis 15 Uhr ist kein Durchkommen auf der Culemannstraße. Gleiches gilt für den Trammplatz in der Zeit von 7 bis 18 Uhr. Zwischen 7 und 14 Uhr sind außerdem die südlichen Fahrspuren des Friedrichswalls (Richtung Aegidientorplatz) gesperrt.
Hannover: Hier führt die Deutschland Tour entlang
Laut der Stadt Hannover sind zudem von etwa 12.30 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr die Straßen entlang der Strecke gesperrt. Die Streckenführung verläuft innerstädtisch über den Friedrichswall, Willy-Brandt-Allee, Kurt-Schwitters-Platz, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Riepestraße, Hildesheimer Straße, Abelmannstraße, Brückstraße. Es sei mit Beeinträchtigungen zu rechnen, betont die Verwaltung.
Nachdem die Radler durch die Stadt getourt sind, geht es weiter in die Region über Hemmingen. Gegen 12.54 Uhr kommen die Fahrer voraussichtlich in Ronnenberg an. Weiter geht es über Gehrden (13.01 Uhr), Leveste (13.05 Uhr), Göxe (13.08 Uhr), Ostermunzel (13.15 Uhr) und Groß Munzel (13.18 Uhr) bis nach Haste. Später kehren die Radler noch einmal in die Region zurück nach Idensen (13.39 Uhr), dann geht es weiter in die Landkreise Schaumburg und Nienburg.
Deutschland Tour: Vorsicht auch beim Parken geboten
Generell gelte, dass die Straßen, auf denen die Radsportler unterwegs sind, etwa 45 Minuten vor Ankunft des Feldes für den anderen Verkehr gesperrt werden. Nachdem das Feld einen Bereich passiert hat, wird er wieder freigegeben.
Vorsicht ist auch beim Parken angesagt: Entlang der Rennstrecke gilt am Tag des Rennens ein absolutes Halteverbot.
Hannover: Hier ist der Busverkehr am Sonntag eingeschränkt
Wer am Sonntag die Buslinie 120 nutzen will, sollte wissen, dass in der Zeit von 9 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr der Abschnitt zwischen Kröpcke und Waterlooplatz entfällt. Nicht angefahren werden die Haltestellen Kröpcke, Aegidientorplatz und Rathaus/Friedrichswall.
Am Waterlooplatz starten die Busse von der Ersatzhaltestelle in der Lavesallee. In Fahrtrichtung Ahlem entfallen zudem noch die Haltestellen Calenberger Straße und Humboldtstraße.
- deutschland-tour.com
- hannover.de: "Schlussetappe der Deutschland Tour 2023"