t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Google Street View: Schnappschuss aus Hannover – Ordnungsamt bei der Arbeit


Neue Fotos von Hannover
Google Street View knipst Kontrolle vom Ordnungsamt

Von t-online, cch

Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Fahrzeug von Google Street View: Die Fahrzeuge nehmen 360°-Bilder auf.Vergrößern des Bildes
Ein Fahrzeug von Google Street View: Die Fahrzeuge nehmen 360-Grad-Bilder auf. (Quelle: Marcus Brandt/dpa)
News folgen

Bei Google Street View gibt es neue Aufnahmen, auch aus Hannover. Hier wurden auch Beamte bei ihrer Arbeit verewigt.

Google Street View tauscht seit Mitte Juli seine Straßenaufnahmen schrittweise aus. Auch von Hannover gibt es nach 15 Jahren nun neue Fotos in dem Kartendienst. Die Bilder wurden zum Großteil im vergangenen Jahr aufgenommen, aber auch 2023 rollten die Kamera-Fahrzeuge von Google durch Niedersachsen.

Die Fotos geben auch einen kleinen Einblick in das Leben und Treiben in der Landeshauptstadt. Auf den neu hochgeladenen Bildern ist zum Beispiel die Weihnachtspyramide am Kröpke zu sehen, es handelt sich um ein Foto aus November 2022. Auf dem Schützenplatz gastiert auf den Bildern das Puppentheater Heinz Lauenburger und vor der Touristinformation am Bahnhof kontrolliert das Ordnungsamt offenbar gerade einen Autofahrer.

Was beim Blick auf die Google-Street-View-Karte von Hannover aber auch auffällt: Nicht von allen Straßen gibt es Fotos. Vor allem im Norden der Stadt sind Ecken vorhanden, die Google nicht miteinbezogen hat. Zuerst hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) darüber berichtet.

Google Street View: Vom Norden Hannover gibt es wenige Fotos

So sind etwa in der Nordstadt viele Straßen zwischen Christuskirche und Bahnhof Nordstadt nicht zu sehen. Auch dahinter in Hainholz, Ledeburg und Stöcken gibt es nur wenige Straßeneinblicke. Die Wohngebiete in Vahrenwald, Vinnhorst und Stöcken sind ebenfalls virtuell nicht einsehbar. In der List bleiben ganze Straßenzüge leer, selbst die Podbielskistraße ist erst ab Höhe der Pelikanstraße stadtauswärts abgelichtet. Im Sahlkamp kann man die Straßen mit Google Street View an einer Hand abzählen. Und auch in Ahlem im Westen sieht es nicht viel anders aus.

Der "HAZ" erklärte Google auf Anfrage, dass die fehlenden Bilder auf das Wetter zurückzuführen sein könnten. Demnach dürfe für die Fotos die Sonne nicht zu hoch stehen, andernfalls verdecken die Schatten die Gebäude. Und auch Schnee oder Regen könnten zu unscharfen Fotos führen. Zudem startet Google meist mit Street-View-Aufnahmen von belebten Orten.

Fotos von Straßen im Norden Hannovers könnten also in der nächsten Zeit noch hinzukommen. Bis einschließlich Oktober sind die Autos von Google in Niedersachsen unter anderem auch noch in Celle, Cloppenburg, Diepholz, Goslar, Helmstedt, Hildesheim, Holzminden, Oldenburg, Osnabrück, Peine und Uelzen unterwegs.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche bei Google Street View
  • blog.google: Entdeckt Deutschland mit Google Street View!
  • blog.google.de: Aktualisierung für Google Street View in Deutschland
  • Google Maps: Wann, wo und wie wir 360°-Bilder aufnehmen
  • haz.de: "Google Street View: Warum gibt es noch 'blinde Flecken' in Hannover?"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom