In Richtung Dortmund Lkw geriet in Brand – langer Stau auf der A2
Ein brennender Lkw auf der A2 bei Hannover führte am Dienstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Strecke war zwischenzeitlich voll gesperrt.
Auf der Autobahn 2 am Kreuz Hannover-Buchholz ist es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen: Ein Lkw geriet in Brand, was zu Verzögerungen im Berufsverkehr führt: Laut Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen staut sich der Verkehr zwischen Lehrte-Ost und Kreuz Hannover-Buchholz auf einer Strecke von 18 Kilometern. Auch die umliegenden Straßen sind stark ausgelastet.
Der Lkw-Fahrer habe während seiner Tour einen Knall gehört und konnte auf den Standstreifen ausweichen. Dort bemerkte er die Flammen an seinem Fahrzeug. Er trennte den Sattelauflieger vom Fahrerhaus und blieb unverletzt. Der Lkw hat Feuerzeuge geladen, doch die Brandursache ist noch unklar. Zur genauen Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Auskunft geben.
A2: Fahrtrichtung Dortmund vorübergehend gesperrt
Zwischenzeitlich war die Strecke in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt und später nur einspurig befahrbar, wie ein Sprecher der Polizei berichtet. Derzeit laufen Reinigungsarbeiten, allerdings können Autofahrer nur langsam an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
Ortskundige Autofahrer sollten das Gebiet am Vormittag weiträumig umfahren. Die empfohlene Umleitung führt über Aligse, die B443, Röddensen, Ahrbeck, Burgdorf, B188, B3 und die A37. Dann sollten Fahrer an der AS Lehrte abfahren und der U22 folgen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- vmz-niedersachsen.de: Aktuelle Verkehrslage