Sturmböen möglich DWD warnt vor Gewittern in der Region Hannover

Am Freitag und am Wochenende sind in der Region Hannover Gewitter möglich. Der Deutsche Wetterdienst warnt. Kommende Woche wird es sommerlich.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit einem abwechslungsreichen Wochenende. Wie die Meteorologen mitteilen, seien am Freitag in der Region Hannover heftige Gewitter möglich. Vor allem im Süden Hannovers könnte es krachen.
Zunächst bestimme ein leichtes Tiefdruckgebiet die Aussichten für den Nordwesten. Im Laufe des Tages könnten jedoch dichte Quellwolken aufziehen und es seien "einzelne starke Gewitter" möglich.
Gewitter: Wetterdienst warnt vor Gefahren
Demnach könnte "Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde" fallen, so die Experten vom DWD. Dabei soll es auch stürmisch bei Böen mit bis zu 65 Kilometern pro Stunden werden, zudem könne "kleinkörniger Hagel" vom Himmel fallen.
Zudem warnt der DWD vor Blitzschlag: "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!" Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände solle geachtet werden. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. Die Warnung gelte zunächst bis 18 Uhr.
Beruhigung bis Sonntag
Noch bis in die Nacht zum Samstag seien vereinzelte Gewitter möglich, im Tagesverlauf soll das Wetter jedoch heiterer werden. Die erwarteten Höchsttemperaturen würden dem Online-Wetterdienst "wetter.com" zufolge bei etwa 25 Grad liegen.
Auch der Sonntag wird mild, wenn nicht sogar heiß, prognostizieren die Meteorologen. Dann könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. Auch in der kommenden Woche zeigt sich die Sonne wieder öfter. Am Dienstag sind bis zu 29 Grad drin.
- dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen
- wetter.com: Wettervorhersage für die Region Hannover