Ab Juli ist Schluss Abschied von den Gelben Säcken – Hannover stellt auf Gelbe Tonnen um
Ab Juli werden die Gelben Säcke in Hannover nicht mehr von Aha mitgenommen. Stattdessen müssen die neuen Gelben Tonnen genutzt werden.
Ende der Gelben Säcke in Hannover: Ab Anfang Juli werden die Müllwerker nur noch die Tonnen mit Verpackungsmüll leeren. Auch die Frist für Gelbe Tonnen auf Gehwegen läuft aus. Das teilte Hannovers Abfallwirtschaftsbetrieb Aha am Freitag per Pressemitteilung mit.
Die Nutzung der Gelben Tonne ist freiwillig, der Verpackungsmüll wird weiterhin auf den Wertstoffhöfen angenommen. Die Initiative zur Umstellung von Sack auf Tonne ging schon vor einigen Jahren von der Landeshauptstadt Hannover aus, um ein saubereres Stadtbild zu erreichen und Plastikmüll einzusparen.
So kommen Sie noch an die Gelbe Tonne
Die Gelbe Tonne muss grundsätzlich auf dem eigenen Grundstück untergebracht werden und darf nur zur Leerung auf dem Gehweg oder am Straßenrand stehen. Wenn kein Platz auf dem eigenen Grundstück vorhanden ist, muss beim Tiefbauamt ein Antrag auf Sondernutzung gestellt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Abfallwirtschaftsbetrieb bescheinigt hat, dass kein Platz für eine Tonne vorhanden ist.
Wer jedoch keine Tonne bestellt hat, muss seine Säcke ab Montag, den 3. Juli, auf den Wertstoffhof bringen.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Aha hatte zunächst die Mitnahme der Gelben Säcke bis Ende März angekündigt, verlängerte die Frist jedoch aufgrund zahlreicher Bestellungen von Tonnen bis zum 30. Juni. Für eine persönliche Beratung zur Gelben Tonne steht der aha-Service unter der Telefonnummer (0800) 999 11 99 zur Verfügung.
- aha-region.de: Abholung der Gelben Säcke wird eingestellt