Feuer breitet sich schnell aus Mehrere Grünflächen in Hannover in Brand
Durch die Trockenheit haben sich am Mittwoch in Hannover mehrere Brände in Grünanlagen ausgebreitet. Die Feuerwehr musste schnell reagieren.
In Hannover sind im Verlauf des Mittwochs zu mehreren großflächigen Bränden. Wie die Feuerwehr am Abend mitteilte, musste die Brandschützer immer wieder ausrücken, um Brände in Grünflächen oder an Verkehrswegen zu löschen.
Bürger meldeten demnach über den Notruf über den Tag verteilt Brände im gesamten Stadtgebiet. Aufgrund der Trockenheit breiteten sich die Brände in der Natur extrem schnell aus, erklärte die Feuerwehr. Deshalb mussten die Einsatzkräfte umgehend mit Löschfahrzeugen ausrücken.
Hannover: Brand bricht am Messeschnellweg aus
Im Stadtteil Groß Buchholz zum Beispiel brannte am Vormittag eine Straßenböschung. Laut Angaben der Feuerwehr auf dem Kurznachrichtendienst Twitter brannte es dort auf 140 Quadratmetern. Das Feuer wurde unter anderem mit einem speziellen Löschrucksack gelöscht.
Unter anderem kam es am Abend gegen 18.40 Uhr zu einem größeren Flächenbrand nahe dem Messeschnellweg zwischen Pferdeturm und der Abfahrt Hannover-Bult. Die Feuerwehr war mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen vor Ort und setzte auch einen Führungsdienst ein, der die teilweise schwer zugänglichen Brandstellen neben der Fahrbahn mit handgeführten Rohren bekämpfte.
Das Feuer war nach etwa 30 Minuten gelöscht. Während dieser Zeit war der Verkehr in diesem Bereich gesperrt, um den Einsatzkräften ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Vorsicht: Keine Glasflaschen in Parks werfen
Die Feuerwehr Hannover weist ausdrücklich darauf hin, dass bei der anhaltenden Trockenheit in keinem Fall glühende Zigaretten oder sogar Glasflaschen in Grünflächen entsorgt werden dürfen. "Bereits kleinste Funken und auch Glasscherben reichen aus, um die trockene Vegetation in Brand zu setzen", so die Brandschützer. Flächenbrände könnten sich bei der aktuellen Trockenheit schnell ausbreiten.
In Niedersachsen ist derzeit auch die Gefahr für Waldbrände hoch. Am Freitag liegt sie laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in den meisten Regionen bei 3.
- presseportal.de. Mitteilung der Feuerwehr Hannover vom 14. Juni 2023
- twitter.com: Post von @Feuerwehr_H