t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Region Hannover: Zwei Männer belästigen Frauen auf Zugfahrten


Sexuelle Belästigung
52-Jähriger fasst 18-Jähriger auf Zugfahrt in den Intimbereich

Von t-online, cch

08.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Metronom EisenbahngesellschaftVergrößern des Bildes
Ein Zug der Metronom Eisenbahngesellschaft steht im Hauptbahnhof Hannover (Archivbild): In einem Zug auf der Fahrt nach Hannover hat ein Mann eine junge Frau belästigt. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild/dpa)
News folgen

Ein Mann hat am Mittwoch eine junge Frau in einem Regionalzug belästigt. Das war nicht der einzige Fall dieser Art an dem Tag.

Am Mittwoch ist es zu zwei sexuellen Belästigungen auf Zugfahrten in der Region Hannover gekommen. Wie die Bundespolizeiinspektion Hannover am Donnerstag mitteilte, wurde eine 18-Jährige in einem Regionalzug zwischen Hannover und Elze und eine 20-Jährige auf der Zugfahrt von Uelzen nach Hannover belästigt.

Belästigung im Zug: 52-Jähriger wurde bereits gesucht

Demnach ereignete sich der erste Fall gegen 16 Uhr. Ein Bundespolizist in zivil bemerkte in einer Regionalbahn kurz vor dem Halt in Elze eine junge Frau, die weinte und lautstark darum bat, einen Mann am Aussteigen zu hindern. Der Bundespolizist gab sich als Polizeibeamter zu erkennen. Er konnte ermitteln, dass der 52-Jährige der 18-Jährigen kurz zuvor gegen ihren Willen in deren Intimbereich gefasst hatte.

Der Mann wurde festgenommen. Eine Kontrolle seiner Personalien ergab, dass er durch die Justiz gesucht wird. Demnach hatte er wegen Erschleichens von Leistungen noch eine Restgeldstrafe zu bezahlen. In den Sachen des Mannes entdeckten die Beamten zudem eine geringe Menge Marihuana. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Seine Geldstrafe bezahlte der 52-Jährige – nun hat er aber zwei neue Strafanzeigen am Hals, wegen sexueller Belästigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mann masturbiert im Zug vor 20-Jähriger

Der zweite Vorfall fand gegen 20 Uhr im Metronom von Uelzen nach Hannover statt. Dort saß eine 20-Jährige mit zwei weiteren, ihr unbekannten Frauen in einer Vierer-Sitzgruppe. Ein 28-Jähriger setzte sich laut Polizeiangaben zu den Frauen und suchte den Blickkontakt zu der 20-Jährigen. Im Anschluss fasste er in seine Hose und berührte sein Geschlechtsteil.

Als der Zug in Celle hielt, verließen die zwei unbekannten Frauen den Zug. Die 20-Jährige wechselte das Abteil und wandte sich an das Zugpersonal. Sie verständigte die Bundespolizei, die den 28-Jährigen anschließend im Hauptbahnhof Hannover stellen konnte. Ein gültiges Ticket für seine Fahrt konnte dieser im Übrigen auch nicht vorweisen. Nun wird gegen ihn wegen sexueller Belästigung und wegen Erschleichen von Leistungen ermittelt.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Hannover vom 8. Juni 2023
  • presseportal.de: Zweite Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Hannover vom 8. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom