Tierschutzverein fassungslos Lebende Kaninchen in Plastikbox entsorgt
Eine Frau machte vergangene Woche einen traurigen Fund auf der Straße: In zwei Behältern entdeckte sie mehrere übereinandergestapelte Kaninchen.
In Hannover sind erneut Kaninchen ausgesetzt worden, dieses Mal in einer Plastikkiste und in einer Transporttasche. Der Tierschutzverein Hannover spricht in einem Post auf Facebook davon, dass die Tiere entsorgt worden seien. Auf Fotos des Fundes ist eine Plastikbox mit einem eingerissenen Deckel zu sehen, in dem die Kaninchen übereinandergestapelt sind. In der Transporttasche befanden sich neben weiteren Tieren etwas Stroh, ein Apfel und Zuckerwürfel.
Die Kaninchen kamen in geschlossenen Behältern im Tierheim an. "Die Tiere in Kunststoffboxen auszusetzen ist fatal und hätte mit dem elenden Erstickungstod enden können", sagt Doris Peterek vom Tierheim zu t-online.
Frau findet Kaninchen in Plastikbox
Dem Verein zufolge entdeckte eine Passantin die Behälter, in denen insgesamt zwölf Kaninchen saßen, am vergangenen Donnerstag in der Kampstraße im Stadtteil Misburg-Nord. Sie brachte sie direkt zum Tierheim.
Der Inhalt der Boxen "trieb Tränen in die Augen", schreiben die Tierschützer auf Facebook. Es habe so gewirkt, als seien die Tiere gedankenlos eingepackt worden. Unter den zwölf Kaninchen befanden sich einige tragende Weibchen und mehrere Jungtiere. Ein Kaninchen lag bereits auf der Seite, ein Geschwisterpaar war voneinander getrennt worden. Die Jungtiere waren zum Teil erst wenige Tage alt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zwei der Kleinsten werden nun per Hand aufgezogen, weil ihre Mutter sich nicht um sie kümmern will. Ihre Überlebenschancen sind den Tierschützern zufolge aber nicht besonders hoch.
"Dieser Fall macht fassungslos"
"Dieser Fall macht wieder fassungslos und wird uns in den nächsten Monaten noch einiges an Kummer bescheren", monieren sie. Und machen darauf aufmerksam, dass Tierbesitzer das Tierheim jederzeit um Rat und Unterstützung bitten können. "Wieso lässt man es wieder so weit kommen und holt sich nicht frühzeitig Hilfe?" Erst Ende April war ein lebendiges Kaninchen in einem Müllcontainer in Langenhagen gefunden worden.
Hinweise zu dem Halter der zwölf Kaninchen nimmt der Tierschutzverein unter der Telefonnummer 0511/9733980 oder per Mail unter info@tierheim-hannover.de entgegen.
- Anfrage beim Tierheim Hannover
- facebook.com: Post vom Tierschutzverein Hannover