t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Guide Michelin für "Jante" in Hannover: So bietet man den besten Service


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Restaurant mit Award ausgezeichnet
Wie bietet man den besten Service Deutschlands, Frau Schrader?


Aktualisiert am 06.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Mona Schrader aus dem Zwei-Sterne-Restaurant "Jante" in Hannover: Sie erhielt den "Service Award" für Deutschland bei der Preisverleihung des Restaurantführers Guide Michelin.Vergrößern des Bildes
Mona Schrader aus dem Zwei-Sterne-Restaurant "Jante" in Hannover: Sie erhielt den "Service Award" für Deutschland bei der Preisverleihung des Restaurantführers Guide Michelin. (Quelle: Uli Deck/dpa)
News folgen

Mona Schrader aus Hannover ist vom Guide Michelin mit dem Award für den besten Service Deutschlands ausgezeichnet worden. Wie hat sie das geschafft?

Die Gerichte im Restaurant "Jante" in Hannover haben dem Guide Michelin zufolge eine "bemerkenswerte Leichtigkeit" und eine "wunderbare geschmackliche Tiefe". Die Küche ist den Testern zufolge aufwendig und komplex. Kein Wunder also, dass das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Aber nicht nur die Küche scheint in diesem Lokal besonders zu sein.

Bei der Sterne-Verleihung am vergangenen Dienstag wurde das Restaurant, oder genauer gesagt Mona Schrader, mit dem Preis für den besten Service Deutschlands ausgezeichnet. In dem Lokal "glänzt die herzliche Gastgeberin nicht nur mit Fachwissen und versierter Beratung, sondern sorgt mit Charme und ihrer zuvorkommenden und angenehm natürlichen Art für eine entspannte Atmosphäre", hieß es in der Begründung der Jury.

Award für den besten Service Deutschlands: "Das geht runter wie Öl"

Für Schrader, die das Restaurant gemeinsam mit Küchenchef Tony Hohlfeld führt, kam der Preis sehr überraschend. "Aber ich habe mich unglaublich geehrt gefühlt, weil es einfach ein Preis für meine Arbeit und mein Team ist", sagt sie zu t-online. "Das schmeichelt mir natürlich. Das geht runter wie Öl."

Wie gelingt es jemandem, einen so guten Service zu bieten, dass dafür ein solcher Award winkt? Wie macht Schrader ihren Job? "Ich stecke ganz viel Leidenschaft und Liebe in meinen Beruf", sagt sie. "Ich sehe meinen Beruf nicht nur als Beruf. Eigentlich ist mein Beruf mein ganzes Leben." Vermutlich sei es das, was die Gäste auch merkten, wenn sie ins Restaurant kommen. "Man spürt die Verbindung, vielleicht kann man sogar sagen, die Magie, die dahintersteckt. Und zwar im ganzen Team."

"Wir sind ein sehr lockerer, familiärer Betrieb"

Die Geschäftsführerin und Chef-Sommelière findet es wichtig, dass man locker ist und nicht zu verkrampft an die Sache rangeht – "und dann vielleicht auch etwas Schlagfertiges mitbringt". Schließlich sei jeder Gast anders und man müsse sich dementsprechend anpassen. "Der eine möchte mehr unterhalten werden, der andere weniger. Da benötigt man etwas Feingefühl und muss etwas vorausschauend agieren."

Nach diesen Kriterien wählt die 33-Jährige auch die Menschen aus, die für sie arbeiten. "Ich brauche einfach Leute, die vom Charakter her widerspiegeln, wie wir sind", sagt sie. "Wir sind ein sehr lockerer, familiärer Betrieb, der aber gleichzeitig sehr professionell arbeitet." Zudem stehe das "Jante" für Teamgeist. "Wir funktionieren nur im Team, wir brauchen keine Einzelkämpfer."

Wertschätzung für den Service im "Jante"

In dem Restaurant stecke Schraders Herzblut und die zwei Michelin-Sterne seien sehr bedeutsam für sie. "Aber es ist natürlich so, dass ein Service-Award mehr Wertschätzung meiner Arbeit zeigt als die zwei Sterne." Sie findet eine Auszeichnung für den Service extrem wichtig und habe sich schon lange gewünscht, dass der Fokus mehr darauf liegt. "Der geht zu sehr unter, weil immer alle nur über die Küche sprechen. Dabei wissen wir, wie wichtig der Service ist: Wenn das Essen mal verhauen wurde, dann kommt der Gast eher wieder als wenn der Service richtig schlecht war."

Für Schrader ist solch ein Award auch ein Ansporn. "Wir brauchen so etwas in der Branche", sagt sie, "auch weil wir Personalmangel ohne Ende haben. Das liegt mit daran, dass die Motivation vieler Leute wegfällt. Denn die sagen: Ein Koch kann sich Sterne erkochen. Aber wir werden nicht ausgezeichnet, wir haben keine Möglichkeit uns mit irgendetwas zu brüsten." Das ist jetzt anders – zumindest im "Jante" in Hannover.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Mona Schrader vom Restaurant "Jante"
  • guide.michelin.com: "Die Michelin Awards 2023"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website