Polizei bei Social Media Neue Gesichter bei den "Instacops" in Hannover
Die Polizeidirektion Hannover präsentiert sich auf Instagram mit neuen Gesichtern: Fortan präsentiert das Team von Polizeikommissarin Alena Mehwald ihre Arbeit im Netz.
Die Polizeidirektion Hannover berichtet bereits seit Mai 2019 auf Instagram über ihren Dienstalltag. Nun hat die Dienststelle ihre neue Generation von sogenannten "Instacops" vorgestellt: Am Dienstag hat Polizeikommissarin Alena Mehwald mit ihrem neuen Team von Kriminaloberkommissar Sylvan Bormann übernommen. "Ich freue mich sehr darauf, den Account zu übernehmen", sagt Mehwald.
Mehwald ist seit 2019 Angehörige des Kriminaldauerdienstes (KDD) Hannover und mittlerweile ausgebildete Kriminaltechnikerin. Sie tritt unter @polizei.hannover.am auf. Auch Marius Beernink übergibt seinen Account: Der geht an Polizeikommissarin Zoé Vaßmer, die fortan über ihren Alltag im Einsatz- und Streifendienst berichten – allerdings aus dem ländlichen Umland im Polizeikommissariat Barsinghausen.
Auch der Account der Rugbyspielerin und Polizeikommissarin Elena Korn wird an ihren Kollegen Petermax Bartelt übergeben. Unter @polizei.hannover.pb wird der 27-jährige Polizeikommissar über seine Arbeit im Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Neustadt berichten.
"Instacops" in Hannover: Einblick in den Dienstalltag
Alle drei "Instacops" würden ihr Amt jeweils aus dienstlichen Gründen abgeben. Alena Mehwald und Zoé Vaßmer geben an, ihren Followern noch interessantere Einblicke in ihren Dienstalltag geben zu wollen. Neben dem zentralen Instagram-Account der Polizeidirektion Hannover gibt es noch zwei weitere Profile, welche über den Verkehrsunfalldienst und die Reiterstaffel berichten.
Die sogenannten Instacops geben regelmäßig Einblicke in ihre unterschiedlichen Dienstzweige und Aufgaben. Inzwischen würden den fünf Accounts der Polizeidirektion Hannover mehr als 28.500 Nutzer folgen, wie ein Polizeisprecher sagte.
Im vergangenen Jahr hatte die Liebesbeziehung einer Polizeikommissarin, die in Hannover als "Instacop" für den Polizeidienst geworben hatte, für Schlagzeilen gesorgt. Obwohl die Frau eine Beziehung mit einem bekannten und straffälligen Neonazi führt, hätte sich nach "mehrmonatiger Überprüfung" kein Verdacht gegen die Beamtin selbst erhärtet, teilte die Polizeidirektion Hannover damals auf Anfrage von t-online mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hannover vom 23. März 2023
- instagram.com: Account der Polizei Hannover