t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Brutaler Raubüberfall in Hannover: Jugendliche schlagen 93-Jährige krankenhausreif


Raubüberfall in Hannover
Jugendliche schlagen 93-Jährige krankenhausreif

Von t-online, pas

Aktualisiert am 30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine alte Frau läuft durch eine Fussgängerzone in der Innenstadt von Dresden.Vergrößern des Bildes
Eine alte Frau läuft durch eine Fußgängerzone (Symbolbild): In Hannover haben Jugendliche eine Seniorin überfallen und schwer verletzt. (Quelle: ronaldbonss.com /imago-images-bilder)
News folgen

Schwerer Raubüberfall in Hannover-Ricklingen: Ein 14- und ein 16-Jähriger sollen eine Seniorin überfallen und schwer verletzt haben.

Jugendliche haben in Hannover eine 93 Jahre alte Frau beraubt und durch Schläge schwer verletzt. Wie die Polizei Hannover mitteilt, hatten zwei Jungen die Handtasche der Seniorin gestohlen. "Im weiteren Verlauf konnte die Polizei zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche antreffen, die im dringenden Tatverdacht stehen, die Seniorin ausgeraubt und schwer verletzt zu haben", teilte eine Sprecherin der Polizei Hannover am Montag mit. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Wie die Sprecherin berichtet, hatte sich der Vorfall am Sonntag im Stadtteil Ricklingen, im Kreipeweg ereignet. Zeugen seien zunächst zwei Jugendliche aufgefallen, die mit einer Damenhandtasche aus der Straße rannten. Anschließend hätten sie die Frau in einer Unterführung zum Innenhof des dortigen Pflegeheims vorgefunden. Sie informierten umgehend Polizei und Rettungskräfte. "Die Zeugen versuchten noch, mit einem Pkw die Jugendlichen zu verfolgen", sagte die Sprecherin. Im Bereich der Gronostraße, im benachbarten Oberricklingen, hätten die Zeugen die Jugendlichen allerdings aus den Augen verloren.

Verletzungen deuten auf Schläge gegen Kopf hin

Zeitgleich versorgten Rettungskräfte die verletzte Seniorin und brachten sie zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. "Die 93-Jährige war so stark verletzt, dass sie keine Erinnerungen an die Tat und Täter mehr hatte", sagte die Sprecherin. Aktuell bestünde jedoch keine Lebensgefahr. Ihre Verletzungen deuteten jedoch auf Schläge gegen den Kopf hin, in deren Folge sie zu Boden gestürzt sei. "Anschließend wurde ihr die Handtasche mit privaten Gegenständen und Bargeld entwendet", so die Sprecherin weiter.

Im Verlauf der Fahndung stieß die Polizei auf zwei Jugendliche im fraglichen Alter. Da sie dringend tatverdächtig waren, wurden sie zur Identitätsfeststellung in die Polizeiwache gebracht. Danach wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Raubes und bittet Zeugen, die Angaben zu Tat oder Tätern machen können, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Ricklingen unter der Telefonnummer 0511 109-3017 zu melden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom