Neuer Verteidigungsminister Boris Pistorius Daniela Behrens übernimmt Innenministerium – vorläufig
Wer folgt in Niedersachsen auf Boris Pistorius? Am Kabinettstisch der Landesregierung hat vorläufig Sozialministerin Behrens übernommen.
Gesundheits- und Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) wird übergangsweise Innenministerin von Niedersachsen. Das bestätigte eine Sprecherin der niedersächsischen Staatskanzlei t-online auf Nachfrage. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine" (HAZ) über die Personalie berichtet. Aus Regierungskreisen heißt es demnach, dass die vorübergehende Ernennung noch im Laufe des Vormittags bekannt gegeben werden soll.
Laut "HAZ" lässt dies allerdings keine Rückschlüsse auf eine Kabinettsumbildung und eine dauerhafte Übernahme des Innenministeriums durch Behrens zu. Die Interimslösung komme durch die kabinettsinterne Vertretungsregelung zustande.
Wer wird Niedersachsens neuer Innenminister?
Derweil dauert die Suche nach einer dauerhaften Nachfolge an. Zuletzt hatte sich SPD-Fraktionschef Grant Hendrik Tonne im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur zurückhaltend geäußert. "Ich fühle mich als Fraktionsvorsitzender wohl und möchte gerne an der Spitze der Fraktion bleiben", sagte Tonne am Mittwoch.
Heiß gehandelt wird außerdem Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum. Der in Lingen im Emsland geborene Jurist kennt sich im Innenministerium in Hannover bestens aus und gilt in Regierungskreisen als Weggefährte von Pistorius: Unter ihm war er persönlicher Referent, Referatsleiter und Leiter des Ministerbüros.
In Braunschweig wurde der zweifache Vater zunächst Dezernent für Personal-, Digitalisierungs-, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten, bevor er Ende 2021 an die Verwaltungsspitze aufrückte.
- Telefonat mit der Pressestelle der Staatskanzlei Niedersachsen
- haz.de: "Daniela Behrens wird Interims-Innenministerin in Niedersachsen" (kostenpflichtig)
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa