Millionenschaden Großbrand zerstört Tedi-Filiale in Hannover
In Hannover kam es am Montagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr: Die Filiale eines Deko- und Haushaltsladens ist vollständig ausgebrannt.
Ein Geschäft in einem Einkaufszentrum in Hannover ist am Montagabend vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei vom Dienstagmorgen entstand dabei ein Sachschaden von etwa einer Million Euro. Verletzt worden sei allerdings niemand. Laut Feuerwehr konnten die Kunden den Markt für Deko- und Haushaltsartikel rechtzeitig verlassen, weil die Brandmeldeanlage Alarm schlug.
Wie die "Hannoversche Allgemeine" (HAZ) berichtet, stand der Markt bereits bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte voll in Flammen. Vom Sortiment und der Inneneinrichtung soll laut der Zeitung nichts dem Feuer standgehalten haben. Auch der Zustand der übrigen Gewerbe in dem Gebäude, darunter ein Fitnessstudio und eine Tanzschule, ist am Morgen noch unklar.
Brand in Tedi-Markt wegen Plastik-Materialien?
Der gesamte Verkaufsraum habe letztlich in Flammen gestanden. Die Einsatzkräfte hätten das Feuer nach rund zwei Stunden unter Kontrolle gehabt. Eine Ausbreitung des Brandes auf umliegende Gebäude sei verhindert worden.
Die Flammen hätten sich aber vergleichsweise schnell ausgebreitet, teilte die Feuerwehr weiter mit, was vermutlich an den zahlreichen Plastik-Utensilien im Markt liegen könnte.
Das Feuer und der damit verbundene Großeinsatz hatten bis in den Abend Auswirkungen auf den Auto- und Stadtbahnverkehr, so die "HAZ": Autofahrer von beiden Seiten der Hildesheimer Straße mussten zeitweise abgeleitet werden. Inzwischen sind die Einschränkungen allerdings aufgehoben. Auch die Straßenbahn musste zwischenzeitlich ihren Betrieb einschränken.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- haz.de: "Feuerwehreinsatz am Einkaufszentrum: Großbrand zerstört Tedi-Markt in Hannover-Wülfel" (kostenpflichtig)