Protest wegen Energiekosten Bäcker verteilen 5.000 Berliner für Berliner Ampel
Bäcker wollen vor dem Wirtschaftsministerium in Hannover gegen Ungleichbehandlung demonstrieren. Helfen sollen auch süße Backwaren.
Vertreter des Backhandwerks haben für Mittwoch eine Aktion vor dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium in Hannover angekündigt. Unter dem Motto "Rettet uns Bäcker" und "Bezahlbare Energien für bezahlbares Brot" wollen mehrere Bäcker 5.000 Berliner für die Berliner Ampel verteilen. Das sagten Bäckereiinhaberin Caterina Künne und Bäckermeister Axel Oppenborn am Montag in einem YouTube-Video.
Man wolle sich zunächst am Schützenplatz treffen, um gegen 15 Uhr Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies eine Forderungsliste zu übergeben. Alle Bäcker, die an der Demo teilnehmen, bittet Oppenborn jeweils abgepackte Berliner mitzubringen. "Die wollen wir im Bereich des Wirtschaftsministeriums an der Straße – an der Ampel – Autofahrern mit einer kleinen Botschaft überreichen", so Oppenborn.
Vorteile für Industrie-Bäcker?
Hintergrund des Protests sind weiterhin die Energiepreise und die Diskussionen um die Energiepreisbremse. "Die Symbolik hinter der Aktion ist klar", sagt Künne: "Die letzten Berliner für Berlin, denn die sind die einzigen, die noch etwas tun können", so Künne weiter.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf Flugblättern, die die Handwerksvertreter am Mittwoch verteilen wollen, steht: "Genießen Sie diesen leckeren Handwerks-Berliner! Es könnte Ihr Letzter sein!".
Im Zuge der Energiekrise sind vor allem die Gaspreise für die Backbetriebe stark gestiegen. Das Bäckerhandwerk befürchtet, dass die Hilfsmaßnahmen eher Industriebetrieben zugutekommen, aber am Bäckerhandwerk vorbeigehen.
- youtube.com: Planung "Rettet uns Bäckern" 16.11.2022
- Eigene Recherche