Landtagswahl in Niedersachsen Habeck macht Wahlkampf gegen seinen Schwippschwager
Wirtschaftsminister Robert Habeck kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen nach Hannover. Damit wird die Niedersachsen-Wahl auch zum Familienduell.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kommt am Montagabend für eine Wahlkampfveranstaltung nach Hannover, um die Grünen-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, Julia Willie Hamburg und Christian Meyer, zu unterstützen. Doch die Wahl in Niedersachsen dürfte für Habeck auch eine persönliche Note besitzen: Er ist mit dem FDP-Spitzenkandidaten verschwägert.
Stefan Birkner ist mit der Schwester von Habecks Ehefrau Andrea Paluch verheiratet. Der 49-Jährige kämpft vor der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober um jede Stimme. Zu groß ist die Gefahr, dass die FDP am Wahltag unter der Grenze von fünf Prozent landet und damit den Einzug in den Landtag verpasst. Aktuelle Umfragen sehen die Partei knapp darüber.
Birkner gab sich im TV-Triell in der vergangenen Woche kämpferisch: Sorge, an der 5-Prozent-Hürde zu scheitern, habe er nicht. Das Ziel der Zweistelligkeit sei auch noch nicht aufgegeben.
Birkner: rot-grüne Mehrheit verhindern
Sollte tatsächlich noch eine Koalition mit Wunschpartner CDU zur Debatte stehen, steht Birkners Partei direkt den Grünen gegenüber, die eine Koalition mit den Sozialdemokraten unter Stephan Weil anstreben – und damit der Partei von Robert Habeck.
- TV-Triell zur Landtagswahl: Streit um AKW-Betrieb
- Wahl-O-Mat für Niedersachsen: Welche Partei passt zu Ihnen?
"Es gilt für uns zu verhindern, dass es eine rot-grüne Mehrheit in Niedersachsen gibt", sagte FDP-Landesvorsitzender Stefan Birkner am Sonntag vor mehr als 100 Parteidelegierten bei der Sitzung des Landeshauptausschusses in Osnabrück, wie die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag berichtete.
Droht eine Familienfehde?
Mit Sicherheit nicht: Birkner und Habeck kennen sich privat seit Mitte der 90er-Jahre, wie Birkner in einem Gespräch mit der "Hannoverschen Allgemeinen" bereits im vergangenen Jahr während der Sondierungsgespräche der Ampelregierung erzählte.
- Landtagswahl in Niedersachsen: Die Spitzenkandidaten der Parteien im Überblick
- TV-Duell vor Niedersachsen-Wahl: Weil und Althusmann streiten um Atomkraft, Energiepreise und Lehrkräfte
Damals habe Birkner als Student der Rechtswissenschaften seine heutige Ehefrau Doris kennengelernt. Robert Habeck, ebenfalls noch Student, war bereits mit ihrer Schwester Andrea Paluch zusammen.
Embed
Familientreffen auf Ministerkonferenz
Erst später traten Habeck und Birkner ihren heutigen Parteien bei. Besonders interessant wurde die Situation im Jahr 2012, als beide zeitgleich Umweltminister waren. Birkner in Niedersachsen, Habeck in Schleswig-Holstein.
Einmal saßen sie sogar zusammen in der Umweltministerkonferenz der Länder. Birkner gegenüber der "HAZ": "Wir machen da kein Geheimnis draus."
Die Grünen sind derzeit Oppositionspartei. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hofft auf eine Neuauflage von Rot-Grün – in diesem Bündnis hatte er bereits in seiner ersten Amtszeit regiert. Derzeit regieren SPD und CDU in Niedersachsen in einer Großen Koalition. Eine Fortsetzung des Bündnisses gilt aber als unwahrscheinlich. Die Landtagswahl ist am 9. Oktober.
- Nachrichtenagentur dpa
- hna.de: "Niedersachsen-Wahl: Gelb-grüne Familienbande – Birkner kämpft gegen Habecks Politik"
- spiegel.de: "Wir machen keinen Ampelwahlkampf" (kostenpflichtig)
- haz.de: "Hier sind sich Grün und Gelb schon ganz nah: Die Frauen von Habeck und Birkner sind Schwestern" (kostenpflichtig)