Software funktioniert nicht IT-Chaos bei der Polizei Niedersachsen – Tausende Beamte betroffen
Einem Medienbericht nach kämpft die Polizei in Niedersachsen derzeit mit großen technischen Problemen. Einen Hackerangriff schließe man aber aus.
Die Polizei in Niedersachsen hat derzeit offenbar mit größeren technischen Problemen zu kämpfen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach funktioniert die Software "Nivadis" derzeit häufig nicht. 24.000 Mitarbeitende aus 374 Polizeistationen seien von dem Chaos betroffen.
Über die Software werden dem Bericht nach sämtliche Vorgehen der Polizei wie etwa Anzeigen oder Ermittlungen digital dokumentiert. Von einem Insider will die Zeitung erfahren haben, dass einige Polizisten nun wieder auf Blöcken schreiben oder ihre Kollegen, bei denen die Software funktioniert, um Hilfe bitten müssen.
Das Problem sei nach Wartungsarbeiten am Mittwoch plötzlich aufgetreten, so eine Polizeisprecherin zu "Bild". Einen Hackerangriff schließt die Behörde demnach aus. Auch handle es sich nicht um einen Totalausfall. Dennoch soll der Mehraufwand für die Beamten groß sein. Experten arbeiten bereits an der Behebung.