Ausflugstipp im Norden Malerische Kleinstadt besticht mit idyllischem Seeblick
Die von Seen umgebene Kleinstadt Mölln besticht mit malerischen Gassen und Fachwerkarchitektur. Aus Hamburg ist die Stadt gut zu erreichen.
Die Kleinstadt Mölln liegt eingebettet in die vielfältige Landschaft der Lauenburgischen Seen. Besucher können durch die verwinkelten Gassen der Altstadt schlendern, vorbei an beschaulichen Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften. Die historische Stadt ist ein beschauliches Ausflugsziel – und eng mit der Figur des Till Eulenspiegel verbunden.
Der berühmte Narr, bekannt für seine schelmischen Streiche und seinen satirischen Spott, soll den Geschichten zufolge seine letzten Jahre in Mölln verbracht haben. Überall in der Stadt stoßen Besucher auf die Spuren des Schelms. Das Eulenspiegel-Museum widmet sich ganz dem Leben und den Legenden des Narren.
Bootsfahrt, Wanderung und Marktbesuch
Neben der Verbindung zu Till Eulenspiegel zeichnet sich Mölln durch seine malerische Lage aus. Die Stadt ist von einer vielseitigen Naturlandschaft umgeben, mit zahlreichen Seen, Wäldern und Wiesen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Naturliebhaber können in Mölln Bootsfahrten auf dem Möllner See oder dem Schulsee unternehmen. Auch der Kurpark ist eine kleine Ruheoase. Hier können Besucher durch die verschiedenen Themengärten spazieren oder einfach nur die Idylle genießen. Auch eine Wanderung zu den alten Eichen "Adam und Eva" bietet sich in Mölln an. Diese beiden ineinander verwachsenen Bäume gelten als beliebtes Ausflugsziel.
Ein Highlight in Mölln ist der traditionelle Herbstmarkt. Jedes Jahr im November verwandelt sich die Altstadt in eine lebendige Kulisse mit zahlreichen Fahrgeschäften, Buden und Kulinarik. Der Markt öffnet zwischen dem 1. und 3. November.
Mit dem Auto benötigen Hamburger etwa 50 Minuten, um über die A24 nach Mölln zu gelangen. Mit der Regionalbahn dauert es etwa eine halbe Stunde länger.
- moelln.de: Webseite der Stadt
- moelln-tourismus.de: Till Eulenspiegel