Starker Regen und Gewitter Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in Hagen
Für Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst noch vor starker Wärmebelastung. Am Wochenende können sich die Hagener jedoch auf kühlere Temperaturen und Unwetter einstellen.
Am Donnerstag hat Hagen das erste Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ein Temperaturmaximum von 40,4 Grad erreicht. Doch mit diesem historischen Moment gehen auch viele Probleme einher. Die Waldbrandgefahr in Hagen ist mittlerweile auf die dritte von fünf Stufen gestiegen. Trockenheit und Hitze machen sich in der ganzen Region breit, Bäume und Pflanzen verenden. Umso besser, dass am Wochenende wieder etwas kühlere Temperaturen einkehren.
Dann sinken die Temperaturen in Hagen auf bis zu 15 Grad nachts und 20 Grad am Tag. Das ganze Wochenende lang bleibt es bewölkt. Doch auch mit Unwettern ist zu rechnen: Starkregen mit bis zu 25 Liter pro Quadratmeter, Hagel und stürmische Böen kommen am Wochenende auf die Stadt zu. Vor allem in der Nacht zu Samstag kann mit Niederschlägen und möglichen Gewittern gerechnet werden.
- Wetter in Deutschland: Nach der Rekordhitze kommt die kalte Dusche
- Sommerhitze: 10 Tipps zum Abkühlen an heißen Tagen
- Newsblog zum Wetter: Deutscher Wetterdienst bestätigt Hitzerekord
Auch für Samstag und Sonntag warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern: Extrem starke Regenfälle und Sturmböen mit Hagel und Gewittern erreichen die Stadt in kürzester Zeit.
Ab Montag normalisiert sich das Wetter dann langsam. Zwar bleibt es noch bewölkt und leicht verregnet, doch bereits am Dienstag zeigt die Sonne sich wieder mit warmen 25 Grad.
- Eigene Recherche
- Deutscher Wetterdienst