Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aperol-Spritz-Füllung Fastnacht: Diese Kreppel-Variationen gibt es in Frankfurt

Frankfurt feiert die Fastnachtszeit mit einer Vielfalt an Kreppel-Variationen. In diesem Jahr gibt es besonders auffällige Sorten.
Nichts essen die Frankfurter wohl lieber als die knusprig-weichen Fettkrapfen in der Fastnachtszeit. Kreppel oder Krapfen gibt es in den Bäckereien der Mainmetropole massenhaft – darunter finden sich vor allem vor und während Fastnacht ausgefallene Kreationen. t-online hat sich bei einem Spaziergang das Angebot der Backstuben in der Schweizer Straße im Stadtteil Sachsenhausen angesehen.
Die Kreppel-Begutachtung startet bei der Bäckerei Huck. In der Theke finden sich klassische Variationen mit Marmelade, Pflaumenmus sowie ungefüllte Kreppel mit Schokoglasur und Smarties. Ab Donnerstag, dem 27. Februar, sollen noch weitere Sorten hinzukommen. Dazu gehören etwa ein ungefüllter Kreppel mit Zuckerglasur, einer mit Nougat oder auch ein Bienenstich-Kreppel mit Pudding-Füllung und Mandelsplittern als Topping. Den klassischen Kreppel bekommt man hier für 1,40 Euro. Viele werden hier bisher nicht verkauft, erzählt eine Verkäuferin – das könne sich mit den neuen Variationen jedoch ändern.
Ein Foodtruck mit großer Kreppel-Auswahl
Wenige Meter weiter steht der Foodtruck vom Bäcker Eifler. Hier ist die Auswahl jetzt schon groß: Angeboten werden Eierlikörkreppel, Vanillekreppel, Nutellakreppel sowie klassische Varianten mit Marmeladen- oder Pflaumenmusfüllung. Die Nachfrage nach den fettigen Krapfen scheint hier deutlich höher zu sein; allein von den klassischen Kreppel mit Marmeladenfüllung gehen nach Angaben der Verkäuferin täglich rund 300 Stück über die Theke.
Nur ein kleines Stück weiter findet man Kreppel an einem eher ungewöhnlichen Ort: bei Feinkost Meyer liegen Kreppel in der Schaufensterauslage neben Antipasti und Nudelsalat. Zur Auswahl steht hier nur die klassische Sorte mit Marmeladenfüllung. Preislich hebt der Kreppel sich ebenfalls ab – 1,89 Euro zahlt man hier für das Stück. In der Bäckerei Huck sind es zum Vergleich nur 1,40 Euro.
Kreppel mit Aperol Spritz-Füllung sorgen für Aufsehen
Auch die Sachsenhäuser Feinbäckerei etwas mittiger auf der Schweizer Straße ist im Kreppel-Fieber. Die klassische Variante gibt es hier nicht – dafür aber Sorten mit besonderen Füllungen: Pistazien- oder Buenocreme zum Beispiel. Verlangt werden drei Euro pro Stück.
Ähnlich bunt geht es bei der letzten Station der Kreppel-Inspektion weiter. Die Bäckerei Schaan hat wohl das ausgefallenste Angebot – allen voran der sogenannte Spritz-Kreppel. Dieser orange-glasierte Kreppel ist mit einer Aperol-Spritz-Creme gefüllt. Wem das zu ausgefallen ist, der kann noch zwischen Kreppeln mit Heidelbeer-, Pistazien- oder Marillenfüllung wählen. Auch die Klassiker mit Beerenmarmelade finden sich hier.
Deftige Kreppel-Variationen hat t-online auf der Schweizer Straße nicht gesehen. Wem danach ist, der muss wohl in den Wetterau fahren. Dort gibt es einen Döner-Kreppel.
- Reporterin vor Ort