Auf dem Weg nach Frankfurt Kapitän wird ohnmächtig: Lufthansa muss notlanden
![Lufthansa-Flugzeug: Einige Fluggesellschaften wollen Tickets während der Pandemie ausgefallener Flüge erstatten. Lufthansa-Flugzeug: Einige Fluggesellschaften wollen Tickets während der Pandemie ausgefallener Flüge erstatten.](https://images.t-online.de/2021/10/90899344v2/0x173:1920x1080/fit-in/1920x0/lufthansa-flugzeug-einige-fluggesellschaften-wollen-tickets-waehrend-der-pandemie-ausgefallener-fluege-erstatten.jpg)
Der Transatlantikflug LH-463 nach Frankfurt nimmt eine dramatische Wendung: Der Kapitän wird plötzlich bewusstlos. Die Crew muss schnell handeln.
Ein Lufthansa-Flug von Miami nach Frankfurt musste am 19. Januar wegen eines medizinischen Notfalls umgeleitet werden. Der Kapitän der Boeing 747-8 wurde während des Fluges im Crew-Ruhebereich bewusstlos, berichtet avherald.com.
Der Vorfall ereignete sich demnach auf Flug LH-463, als sich die Maschine in einer Höhe von 10,6 Kilometern, etwa 260 Kilometer westlich von Gander (Neufundland) befand. Der dienstälteste Co-Pilot soll daraufhin das Kommando übernommen haben, während ein weiterer First Officer ins Cockpit gerufen wurde.
Flugbegleiter leisteten Erste Hilfe für den Kapitän
Zwei Flugbegleiter leisteten wohl Erste Hilfe für den Kapitän. Die Crew soll sich aufgrund der Wetterbedingungen für eine Landung in Montreal entschieden haben. Vor der Landung sei ein Notruf abgesetzt und Treibstoff abgelassen worden.
Die Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYF landete etwa zweieinhalb Stunden nach der Umkehr sicher in Montreal. Die kanadische Flugsicherheitsbehörde TSB bestätigte den Vorfall.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- avherald.com: Lufthansa B748 enroute on Jan 19th 2025, captain incapacitated
- flightaware.com: Lufthansa 463