Auf Westend-Campus Neubau der Unibibliothek vom Tisch?
Die neue Zentralbibliothek sollte das Ende des Ausbaus des Westend-Campus markieren. Doch jetzt ist unklar, ob überhaupt gebaut wird.
Der geplante Neubau der Zentralbibliothek auf dem Westend-Campus der Frankfurter Goethe-Universität steht wohl vor einer ungewissen Zukunft. Bereits 2021 hatten sich Stadt und Land auf einen Grundstückstausch verständigt, um den Bau zu ermöglichen. Doch bis heute fehle eine endgültige Einigung, berichtet "faz.net".
Das Land Hessen hatte für den Neubau 105 Millionen Euro eingeplant – Erlöse aus dem Verkauf des alten Polizeipräsidiums. Die Mittel seien allerdings für den Bau einer neuen Zentralbibliothek nicht ausreichend, heißt es in dem Bericht weiter. Zudem sei unklar, ob und wann das Geld überhaupt zur Verfügung stünde, da das Land Hessen Rücklagen der Hochschulen in Höhe von 475 Millionen Euro zur Haushaltskonsolidierung auflösen wolle.
"Nach jetzigem Stand bleibt die Unibibliothek, wo sie ist", zitiert das Medium den Frankfurter Planungsdezernenten Marcus Gwechenberger (SPD). Der Neubau der Zentralbibliothek sollte ursprünglich den Endpunkt des Ausbaus des Westend-Campus der Goethe-Universität markieren.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- faz.net: "Neubau von Frankfurter Unibibliothek rückt in weite Ferne" vom 6. Januar 2024