t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Autobahn-Toiletten-Test: Urteil über Strecke bei Frankfurt überrascht


Bundesweiter Vergleich
Autobahn-Toiletten im Test: A66 sticht hervor

Von t-online
Aktualisiert am 12.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0334402428Vergrößern des Bildes
Durchs Drehkreuz geht es zu den WC-Anlagen (Archivbild): Nicht alle überzeugen in Sachen Sauberkeit. (Quelle: IMAGO/Weingartner-Foto/imago)

Eine Analyse hat ergeben, dass die Toiletten auf deutschen Autobahnen oft miserabel bewertet werden. Positiv dagegen die Anlagen auf der einer hessischen Autobahn.

Autofahrer sind sich einig: Die Toiletten auf deutschen Autobahnen lassen zu wünschen übrig. Dies geht aus einer Untersuchung der Mietwagenplattform Mietwagencheck hervor, die die Bewertungen von öffentlichen Toiletten entlang aller mindestens 100 Kilometer langen deutschen Autobahnen analysiert hat. Im Durchschnitt erreichen die WCs eine Bewertung von lediglich 3,1 von fünf möglichen Punkten.

Besonders schlecht schneiden dabei die A27 und die A14 ab. Laut Mietwagencheck werden die Toiletten an der A27 mit durchschnittlich 1,7 Punkten bewertet, während die Anlagen an der A14 auf nur 2,3 Punkte kommen. Nutzer kritisieren hier vor allem defekte, verstopfte und verdreckte WCs.

"Guten Gewissens" auf einen Zwischenstopp auf der A66

Es gibt aber auch positive Kritik, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet: Autofahrer auf der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt können hier deutlich entspannter einen Zwischenstopp einlegen. Diese Strecke erreicht im Vergleich eine Spitzenbewertung von 4,2 Punkten. "Guten Gewissens einen Zwischenstopp einlegen ist an der A66 möglich," heißt es in der Untersuchung.

Beispiele für besonders schlechte Sanitäranlagen finden sich auch an anderen deutschen Autobahnen. So erhalten etwa die Sanifair-Toiletten an der Tankstelle Rhön Ost und an der Raststätte Riedener Wald West (beide an der A7) lediglich 1,1 Punkte. Ein Grund für die schlechte Bewertung ist laut den Rezensionen eine Gebühr von einem Euro trotz dreckiger oder defekter WCs.

Die schlechtetsten Toiletten auf den deutschen Autobahnen

Besonders schlecht schneiden auch die Toiletten an der sogenannten Schellfischlinie von Cuxhaven nach Walsrode (A27) und entlang der A14 von Wismar nach Karstädt ab. Die Nutzer gaben diesen Anlagen mit nur 1,7 beziehungsweise 2,3 Punkten äußerst niedrige Bewertungen. Vor allem störe hier, dass Autofahrer sich lieber "in den Büschen als in der dafür vorgesehenen Anlage" entledigen.

Die Untersuchung stützt sich auf insgesamt 13.390 Google-Bewertungen von 402 Toiletten sowie Daten aus dem Autobahnatlas über verfügbare Raststätten.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website