Großeinsatz Brand in Kronberg: Feuerwehr warnt vor Rauch
Rauchschwaden über Kronberg: Ein nächtlicher Großbrand versetzt die Stadt in Alarmbereitschaft. Was Anwohner jetzt tun sollen.
In der Nacht zu Dienstag ist in Kronberg am Taunus ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Wie ein Sprecher der Polizei Westhessen am Dienstagmorgen (Stand 7.40 Uhr) mitteilt, brennt es weiterhin. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind noch immer vor Ort. Über dem Brandort steigt dichter Rauch auf, der weithin sichtbar ist. Was genau brennt, ist allerdings weiterhin unklar.
Die Behörden haben in der Nacht eine Warnung über die Katastrophenschutz-App NINA herausgegeben. Darin heißt es: "Es ist zu einem Brand gekommen. Dabei wird Brandrauch freigesetzt. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden!"
Brand in Kronberg: Bürger sollen Nachbarn warnen
Die Menschen in ganz Kronberg werden in der Warnung der Einsatzkräfte dringend aufgefordert, sich in geschlossene Räume zu begeben und vorsorglich Fenster und Türen zu schließen. Zudem sollen Klima- und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden. Die Behörden bitten darum, auch Nachbarn über die Situation zu informieren.
Um die Einsatzkräfte nicht zu behindern, werden Bürger gebeten, von Nachfragen bei Feuerwehr und Polizei abzusehen und den Notruf für Notfälle freizuhalten. Über die genaue Ursache des Brandes und mögliche Verletzte liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Löscharbeiten dauerten in der Nacht an.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort
- warnung.bund.de: Aktuelle Warnung