Millionengrenze überschritten Neuer Übernachtungsrekord in Frankfurt dank Fußball-EM
Während der EM finden fünf Spiele in Frankfurt statt. Diese sorgen dafür, dass die Zahl der Gäste und Übernachtungen steigen – auf ein Rekordhoch.
Die Stadt Frankfurt hat während der Fußball-Europameisterschaft einen neuen Rekord bei der Zahl der Übernachtungen in einem Monat verzeichnet. Im Juni seien insgesamt 611.027 Übernachtungsgäste und 1.075.927 Übernachtungen gezählt worden. Erstmals in der Geschichte wurde damit nach Angaben der Stadt die Millionengrenze überschritten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen beide Zahlen um 13,2 Prozent.
"Diese Zahlen zeigen, dass die Stadt Frankfurt am Main als Host City im touristischen Sektor wirtschaftlich von der Euro 2024 profitiert hat", sagte Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main. Hinzukomme der Image-Gewinn für die Stadt, "der durch die mediale Berichterstattung unserer weltoffenen und gastfreundlichen Stadt nachhaltig wirkt". Während der EM fanden insgesamt fünf Spiele in der hessischen Metropole statt.
Frankfurt vor allem bei Amerikanern und Briten beliebt
Insgesamt verzeichnete Frankfurt im ersten Halbjahr 2024 rund 5,3 Millionen Übernachtungen. Dies entspreche einem Zuwachs von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, heißt es. Das Besucheraufkommen stieg mit drei Millionen Übernachtungsgästen um 10,4 Prozent. Die meisten Übernachtungsgäste aus dem Ausland kamen demnach aus den USA sowie aus Großbritannien.
Der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte stimmt sowohl Feda als auch Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef optimistisch. Das Halbjahresergebnis sei eine gute Ausgangslage, um sich weiter an die Elf-Millionen-Übernachtungsgrenze anzunähern.
- Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main vom 22.08.2024