t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: An diesen 150 Orten bleibt es kühl


Bis zu 32 Grad am Wochenende
Hitze: An diesen 150 Orten bleibt es kühl in Frankfurt

Von t-online, sfk

09.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0713901398Vergrößern des BildesAm Wochenende wird es heiß in Frankfurt: Diese Orte bieten Abkühlung. (Quelle: IMAGO/Daniel Kubirski)

Frankfurt hat eine Karte mit 150 kühlen Orten im Stadtgebiet vorgestellt, die besonders in den Sommermonaten für Abkühlung sorgen sollen.

In Frankfurt kann es in den Sommermonaten heiß werden. Mit einem großen Anteil versiegelter Flächen gibt es in der Stadt wenig Orte zur Abkühlung, mag man meinen. Vom Gegenteil will nun die Stadt Frankfurt überzeugen und stellt auf der sogenannten Kühle-Orte-Karte 150 verschiedene kühle Orte im Stadtgebiet vor.

Rund 20 dieser kühlen Orte liegen in der Frankfurter Innenstadt. Diese sind auf der faltbaren Stadtkarte im Miniformat vermerkt. Zu den kühlen Orten zählen etwa das Einkaufszentrum MyZeil auf der Einkaufsstraße Zeil, das Kino CineStar Metropolis in der Nähe des Eschenheimer Tors, der Springbrunnen am Rathenauplatz, das Ausstellungshaus Schirn Kunsthalle in der Altstadt oder auch die Bockenheimer Anlage nahe dem Opernplatz. Weitere Orte sind auf der Karte markiert und online ersichtlich.

Frankfurt bekommt Rote Karte im "Hitze-Check"

Neben der Karte stellt die Stadt auf der Website auch Tipps für die Gesundheit an heißen Tagen vor, wie etwa in den kühleren Nacht- und Morgenstunden zu lüften und möglichst Kleidung aus Naturfasern zu tragen. Von einer "Wärmebelastung" spreche man laut der Stadt Frankfurt, wenn die Temperaturen auf über 32 Grad steigen. "An sehr heißen Tagen machen schon geringfügig niedrigere Temperaturen, wie sie etwa in einem Park mit altem Baumbestand herrschen, einen beträchtlichen Unterschied fürs eigene Wohlbefinden aus", sagt Peter Tinnemann, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts.

Erst kürzlich ist Frankfurt durch den "Hitze-Check" der Deutschen Umwelthilfe gefallen – das bedeutet, die Stadt ist nicht gut auf extrem hohe Temperaturen vorbereitet. Geprüft wird bei dem Check, welche Städte am stärksten versiegelt sind und gleichzeitig zu wenig Grünvolumen bieten. Frankfurt hat dabei die "Rote Karte" erhalten, die man dann bekommt, wenn mehr als 50 Prozent der Flächen versiegelt sind. In der Mainmetropole betrifft das 51,32 Prozent der Flächen.

Die Kühle-Orte-Karte der Stadt Frankfurt kann besonders am kommenden Wochenende hilfreich werden. Am Samstag, 10. August, werden Temperaturen von 30 Grad erreicht. Am Sonntag steigen sie weiter auf bis zu 32 Grad an.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 09.08.2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website