Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die "Rheinhessische Toskana" ruft In und um Frankfurt: Fünf Ausflugsziele fürs Wochenende
Frankfurts Umgebung birgt wahre Schätze für Wochenendausflügler. Entdecken Sie fünf idyllische Ausflugsziele in der Region, die Erholung und Abenteuer versprechen.
Das Wochenende rückt näher und das Wetter verspricht freundlich zu werden – zwei gute Gründe, um einen ausgiebigen Ausflug zu planen. Doch wo soll es hingehen? t-online verrät fünf perfekte Ausflugsziele mit garantiertem Urlaubs-Feeling.
Traumhafte Ausflüge – Egal ob in oder außerhalb von Frankfurt
Der Berger Rücken, gelegen im Nordosten des Frankfurter Grüngürtels, ist mit 212 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Mainmetropole. Die Landschaft wird von massiven Kalksteinen und Basaltausläufern geprägt und beheimatet zahlreiche seltene Pflanzenarten. Der Südhang ist bekannt für seinen Weinberg, der heute noch aktiv bewirtschaftet wird. Als Ausflugsziele locken dort unter anderem die mittelalterliche Berger Warte und das Naturschutzgebiet "Berger Hang". Erfahren Sie hier, welches außergewöhnliche Naturschutzgebiet Sie sonst noch in Frankfurt erwartet.
Die Kaskadenschlucht bei Sandberg / Gersfeld bietet auf einer 1,5 Kilometer langen Wanderstrecke entlang des Feldbachs ein eindrucksvolles Naturerlebnis. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk können Besucher den Pfad durch den Buchenwald, über kleine Brücken und Treppen erkunden. Am Ende der Schlucht eröffnen sich weitere Wandermöglichkeiten zum Roten Moor oder zur Wasserkuppe. Für einen Ausflug in die Kaskadenschlucht sollten Frankfurter eine etwa 1,5-stündige Autofahrt mit einrechnen.
Ausflugsziel am Wochenende: Die "Rheinhessische Toskana"
Wer am Wochenende einen Abstecher in die "Rheinhessische Toskana" plant, ist am Wingertsheisjer Wanderweg genau richtig. Dieser startet am Parkplatz des Nickelgartens, führt durch die Weinberge von Westhofen – vorbei an 14 historischen Heisje, dem Westhofener Kreuz und den typische Hohlwegen. An diesem außergewöhnlichen Ort können Besucherinnen und Besucher zahlreiche historische Fakten und Anekdoten erfahren.
Was sind Wingertsheisje?
Heisje sind im Grunde genommen nichts anderes als Trulli, also eine Art "Arme-Leute-Häuser", die mitten in einem Feld stehen können.
In den Weinbergen von Flonheim, Erbes-Büdesheim und Siefersheim in Rheinhessen befinden sich solche trulloartige Rotunden aus dem 18. Jahrhundert. Volkstümlich als "Wingertsheisje" oder "s weis Heisje" bekannt, dienten diese historischen Bauten einst als Schutzhütten.
Ihre Bauweise ist besonders, denn in den heißen Sommermonaten bieten sie nachhaltigen Schutz vor der Hitze und in der klirrenden Kälte speichern ihre dicken Wände die Wärme im Inneren der Bauwerke und lassen diese lange nicht mehr los.
Warum der Wingertsheisjer Wanderweg besser als die "Rheinhessische Toskana" bekannt ist? Ein Erfahrungsbericht von "best-of-mainz.com" gibt Aufschluss darüber: "Völlig geflasht waren wir kürzlich, als wir uns bei einer Fahrt durch Rheinhessen urplötzlich mitten in der Toskana wähnten. Geradezu klischeehaft ragten überall aus den Weinbergen Zypressen", heißt es in dem Mainz-Blog. Abgerundet wird die malerische Landschaft durch ihre bunten Blumenwiesen und natürlich die charmanten, kleinen Heisje. Die "Rheinhessische Toskana" erreichen Sie aus Frankfurt innerhalb einer Stunde mit dem Auto.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
- Die "Rheinhessische Toskana" ist Ihnen nicht genug? Entdecken Sie hier das "Hessische Porto".
Kapellenhof und Königsbrünnchen – hier können Sie auf Entdeckungstour gehen
Dieses Ausflugsziel ist etwas für wahre Feinschmecker: Das Hofgut Kapellenhof, idyllisch zwischen den Hammersbacher Ortsteilen Marköbel und Hirzbach gelegen, lädt Besucher ein, seine bio-zertifizierten Schafsmilchprodukte zu probieren. Auf der Speisekarte stehen Joghurt, Eis, Räucherkäse und Camembert. Die Schafe grasen fast ganzjährig auf den umliegenden Wiesen und werden mit hofeigenem Futter versorgt. Ein lohnender Ausflug für die ganze Familie. Von Frankfurt fahren Sie etwa 40 Minuten hier hin.
Wer am Wochenende aber lieber innerhalb Frankfurts bleiben will, kann das Königsbrünnchen im Frankfurter Oberwald besuchen. Diese sprudelnde Heilquelle mit einem Hauch von Schwefelgeruch, bietet Besuchern eine erfrischende Abkühlung. Trotzt des eigenwilligen Geruchs, gilt es als idyllisches Ausflugsziel – geradezu perfekt fürs Wochenende. Neben Picknickplätzen bietet die Umgebung auch diverse Wanderpfade. Eine nahe gelegene Gaststätte rundet Ihren Ausflug zum Frankfurter Königsbrünnchen ab.
- Recherchen der Redaktion
- best-of-mainz.com: "Ein Stück Toskana in Rheinhessen: Die Wingertsheisjer in Westhofen" (24. Mai 2023)
- hofgut-kapellenhof.de: "Schafherde" (abgerufen am 25. April 2024)
- frankfurt.de: "Königsbrünnchen" (abgerufen am 25. April 2024)