Ranking 2023 Emilia und Noah bleiben beliebteste Babynamen

Emilia und Noah sind auch im Jahr 2023 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Hessen. Theo hat sich dabei als großer Aufsteiger bei den Jungen etabliert.
Emilia und Noah sind im Jahr 2023 die beliebtesten Vornamen bei neugeborenen Babys in Hessen gewesen. Das geht aus einer Statistik des Namensforschers Knud Bielefeld hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Auch bundesweit sind die beiden Namen die populärsten. Ganze 280.000 Geburtsmeldungen wurden für die diesjährige Statistik in Deutschland ausgewertet. Dies entspricht laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) etwa 40 Prozent aller Neugeborenen. 63 Prozent der Daten würden von Standesämtern stammen, die restlichen 37 Prozent von Geburtstkliniken.
Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Mädchen-Vornamen in Hessen landeten Sophia und Emma, bei den Jungen sind nach Noah die Namen Theo und Emil am populärsten. Die Rangliste der häufigsten Babynamen wird von Knud Bielefeld seit 2005 regelmäßig veröffentlicht. Der Namensforscher ermittelt zudem auch eine Hitliste der beliebtesten Zweitnamen. Hier liegen bundesweit die Namen Sophie und Alexander vorne.
Emilia und Noah schon im Jahr 2022 am beliebtesten
Bereits im Jahr 2022 landeten Emilia und Noah auf dem ersten Platz der beliebtesten Vornamen. Den zweiten Platz belegten die Namen Mia und Matteo in der bundesweiten Auswertung. Den dritten Platz konnten die Vornamen Sophia und Elias ergattern. Der diesjährige zweitplatzierte Jungen-Vorname Theo belegte im Jahr 2022 noch den sechsten Platz und hat somit deutlich an Popularität zugelegt.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- tagesschau.de: "Emilia und Noah beliebteste Namen" (vom 30.12.2022)