Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."CityXmas" Frankfurts erster Weihnachtsmarkt: Standort, Preise, Angebot
Der erste Weihnachtsmarkt in Frankfurt hat bereits eröffnet und verbreitet vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt. Alle Infos auf einen Blick.
In der Frankfurter Innenstadt herrscht vorweihnachtliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt "CityXmas" steht in diesem Jahr besonders zentral: Besucher finden ihn seit dem 28. Oktober in der Stiftstraße, Kreuzung Stephanstraße, zwischen Eschenheimer Turm und Konstablerwache. Das Angebot scheint nicht nur weihnachtlich, sondern auch vielfältig zu sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Essen auf dem "CityXmas" in Frankfurt
In diesem Jahr dürfen sich Gäste auf fünfzehn Hütten mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region freuen. Es gibt Bratwurst vom Metzger (5 Euro) wahlweise mit Handkäs oben drauf (6 Euro), frisch belegte Pinsa (8 bis 10 Euro) und großzügige Pommes-Portionen (4,50 Euro).
Darüber hinaus gibt es auf dem "CityXmas" Flammkuchen, Cevapcici, Raclette mit Kartöffelchen, süße und herzhafte Waffeln und Crêpes, einen Brezelstand mit kreativ belegten Backwaren, Popcorn und Maronen sowie einen asiatischen Stand mit Reis, Nudeln, Hähnchen und Tofu. Für Organisatorin Jasmin Ziegler ist auch ein vegetarisches und veganes Angebot von großer Wichtigkeit. Daher haben die meisten Stände auch pflanzliche Alternativen ihrer Leckereien.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Allerlei Glühwein auf dem kleinen Weihnachtsmarkt
Natürlich darf es auf einem Weihnachtsmarkt auch an Glühwein nicht fehlen. Deshalb kann jeder Standbetreiber seinen eigenen heißen Weihnachtswein für 4 Euro pro Tasse verkaufen. Egal ob rot, weiß, rosé oder heißer Apfelwein – hier können sich Besucher durch alle Glühwein-Spezialitäten probieren. Jeder Betreiber hat laut Jasmin Ziegler sein ganz eigenes Rezept. Auch heiße Cocktails wie etwa Aperol Spritz und Gin Tonic (5 bis 6 Euro) sowie Glühbier (6 Euro) werden auf dem kleinen Weihnachtsmarkt ausgeschenkt.
"Mir lag es am Herzen, die Preise bekömmlich zu machen und gleichzeitig hochwertige Produkte anzubieten", sagt Ziegler im Gespräch mit t-online. Das vorweihnachtliche Treiben in der Frankfurter Innenstadt soll gleich Sympathisanten gefunden haben. "Unsere Gäste freuen sich, dass endlich wieder was los ist", so Ziegler weiter im Gespräch. Trotz Schmuddelwetters, das sich in die Länge zieht, sei die Stimmung sehr gut.
Kleiner Weihnachtsmarkt in Frankfurt: Öffnungszeiten
Die explodierenden Gema-Kosten scheinen der Musik auf dem Weihnachtsmarkt "CityXmas" nicht im Wege zu stehen. Bis zum 22. Dezember können Gäste um folgende Uhrzeiten vorbeikommen:
- Montag bis Donnerstag: 16 bis 23 Uhr
- Freitag: 16 bis 24 Uhr
- Samstag: 14 bis 24 Uhr
- Sonntag 14 bis 21 Uhr
Am 19. November (Volkstrauertag) geht der weihnachtliche Markt in eine Pause – sowie auch am 26. November (Totensonntag).
- Telefonat mit CityXmas-Organisatorin Jasmin Zigler vom 01.11.2023
- cityxmas.de, Stand: 01.11.2023