t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Wetter in Hessen: Starkregen und Gewitter bedrohen diese Regionen


Wetter in Hessen
Hier droht kräftiger Starkregen

Von t-online, pb

24.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Passantin mit Regenschirm (Symbolfoto): Den brauchen in den nächsten Tagen auch viele Hessen.Vergrößern des Bildes
Passantin mit Regenschirm (Symbolfoto): Den brauchen in den nächsten Tagen auch viele Hessen. (Quelle: JONNATHAN OYARZUN)
News folgen

Bis zu 40 Liter pro Quadratmeter Starkregen in der Stunde hält der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag in Hessen für möglich. Wer besonders aufpassen sollte.

In den zweiten Teil der Woche startet Hessen mit einem recht wechselhaften Wetter-Mix, der zwischendrin auch richtig ungemütlich wird: Laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) beginnt der Donnerstag mit einer einigen Schleiern, aber auch heiteren Abschnitten.

Doch schon bald mehren sich die Schauer, die von Westen her ins Land ziehen. Vor allem in Südhessen besteht dem DWD zufolge die Möglichkeit von unwetterartigen Gewittern mit Starkregen und Sturmböen.

Ab dem Nachmittag verschärft sich dann die Lage: Einzelne Gewitter können laut der Prognose innerhalb kurzer Zeit zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter Regen abwerfen, begleitet von kleinkörnigem Hagel und Windböen zwischen 80 und 100 km/h.

Besonders südlich des Mains sind lokale Starkregenfälle von etwa 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde nicht ausgeschlossen, so der Wetterdienst.

Die Temperaturen bewegen sich am Donnerstag derweil zwischen 29 und 33 Grad: Die Main-Metropole Frankfurt kommt auf 29 Grad, hier setzen mittags auch Schauer ein. Mit 27 Grad wird es in Wiesbaden etwas kühler, dort soll es laut "Wetter.com" schon am Vormittag regnen. Auch in Kassel (Höchstwerte bei 28 Grad) soll es am Morgen wohl regnen.

Regen-Trend setzt sich am Wochenende fort

Sonne am Freitag ist eher eine Rarität: Schauerartiger Regen wird laut DWD in einigen Landesteilen erwartet, immer wieder kommt es zu Gewittern. Auch Starkregen soll dann wieder prasseln. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 25 und 29 Grad, während es in höheren Lagen kühler bei rund 23 Grad bleibt. Frankfurt am Main erreicht 23 Grad, Wiesbaden und Kassel 22 Grad.

Der Samstag bringt wechselnde Bewölkung mit sich und vor allem im Südosten sind vereinzelte Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen erreichen nur noch 20 bis 25 Grad, während es in den Höhenlagen der Mittelgebirge sogar auf etwa 18 Grad abkühlen kann. Das Portal "Wetter.com" geht davon aus, dass es in Frankfurt am Main und Wiesbaden am Samstag aber schon wieder etwas sonniger wird. Jedoch mit 23 Grad auch kühler.

Am Sonntag erwartet die Hessen eine wolkige Witterung mit längeren sonnigen Abschnitten und vereinzelten Schauern. Die Temperaturen steigen wieder leicht an und erreichen Werte zwischen 20 und 23 Grad. In den Kammlagen der Mittelgebirge werden etwa 18 Grad erwartet. Frankfurt und Kassel sollen dann weitgehend regenfrei bleiben, in Wiesbaden kommt es jedoch wohl zu Schauern und Gewittern.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes für Hessen, 24.08.2023
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • wetter.com: Wetter in Hessen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom