Gemeinsam mit Nancy Faeser Olaf Scholz auf Hessen-Tour – Auftritte in Frankfurt
Bei seinem Besuch in Hessen wird Bundeskanzler Olaf Scholz auch in Frankfurt zu sehen sein. Am Abend nimmt er an einer Online-Talkshow teil.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Statistischen Bundesamtes hat Kanzler Olaf Scholz am Freitag seine Hessen-Reise mit einem internen Fachgespräch in der Wiesbadener Behörde eröffnet. Dort tauschte er sich mit Präsidentin Ruth Brand aus. Sie hatte kürzlich gesagt, mit rund 400 Statistiken liefere ihre Behörde Daten zu nahezu allen Lebensbereichen und sei fachlich unabhängig, objektiv und neutral. Diese Informationen als Fundament für Entscheidungen von Politik und Verwaltung seien "eine wichtige Grundlage für einen wissensbasierten Diskurs und ein wirksames Mittel gegen Desinformation".
Der Kanzler hat einen vollen Terminkalender in Hessen. Er wird von Bundesinnenministerin Nancy Faeser begleitet, die als SPD-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl am 8. Oktober antritt. Gemeinsam wollen sie den Frankfurter Flughafen besichtigen und sich mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sowie dem Handelsverband Hessen treffen.
Außerdem steht der Besuch einer Schreinerei in Mühlheim am Main auf dem Programm. Am Nachmittag werden Scholz und Faeser an einer Bürgerdialog-Veranstaltung des DGB in Frankfurt teilnehmen und Fragen von rund 250 Bürgern beantworten. Am Abend wird der Kanzler in der Online-Talkshow "Bembel und Gebabbel" zu sehen sein.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa