Wettergefahren Tornados in Hessen am Donnerstag möglich
Ab dem Nachmittag erwartet Südhessen teils schwere Gewitter und Orkanböen. Der Deutsche Wetterdienst schließt gar Tornados nicht aus.
Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Orkanböen und Hagel erwartet die Menschen in Hessen am Donnerstag. Sogar vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen. Laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gilt eine hohe Unwettergefahr für ganz Hessen ab dem Nachmittag. Die Höchsttemperaturen sollen bei 24 bis 31 Grad liegen.
In den vier Großstädten Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Darmstadt bilden sich ab dem späten Nachmittag von Südwesten her immer häufiger teils schwere Gewitter. Lokal können in Verbindung mit diesen Gewittern heftiger Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, Sturm- bis Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Kilometer pro Stunde und Hagel auftreten.
Die Gewitter sollen auch in der Nacht zum Freitag noch anhalten. Es kühlt laut Vorhersage auf 13 bis 17 Grad ab. Erst am Freitagmorgen lassen die Schauer und Gewitter nach, wie der DWD erklärte. Am Wochenende wird es wieder heiß. Die Meteorologen sagen Temperaturen und trockenes Wetter bis 32 Grad voraus.
- hessenschau.de: Unwetterwarnunge
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa