Neuzugänge im Elefantenhaus Zwei neue Dickhäuter für den Opel Zoo
Freude im Opel Zoo: Elefantenkuh Cristina und ihr Sohn Neco sind aus Spanien eingetroffen. Die Schwergewichtler sollen bald im Außengelände des Zoos zu sehen sein.
Der Opel-Zoo ist um zwei Bewohner reicher: Vergangene Woche sind die Afrikanischen Elefanten "Cristina" und ihr zweijähriger Sohn "Neco" von Spanien nach Kronberg gezogen. Damit beherbergt das Elefantenhaus nun fünf Tiere, wie der Zoo mitteilt.
Hinter den beiden Dickhäutern liegt eine lange Reise: Über 1.500 Kilometer legten sie in klimatisierten Spezialcontainern mit eingebautem Wassertank und Kameraüberwachung zurück. Per Schwerlastkran wurden die Container nacheinander vor das Tor des Elefantenhauses gehoben. Außerdem kamen der leitende Elefantenpfleger und die zuständige wissenschaftliche Kuratorin für einige Tage mit in den Taunus, um den beiden die Eingewöhnung in ihrem neuen Zuhause zu erleichtern.
Bald sollen die Elefanten-Mama und ihr Sohn auch im Außengehege zu sehen sein, zunächst müssen sie sich allerdings an ihre neue Umgebung und die Herde gewöhnen.
- Mitteilung des Opel-Zoos Kronberg am 16. Juni 2023