Jugendgesundheitstage Schüler machen Kondom-Führerschein
Bei den Jugend-Gesundheitstagen in Frankfurt werden Jugendliche rund um die Gesundheit aufgeklärt. Eine Aufgabe brachte die Schüler besonders zum Schmunzeln.
Hunderte Schüler stärken bei den sechsten Frankfurter Jugend-Gesundheitstagen, die am 9. und 10. Mai stattfinden, ihr Wissen rund um die Gesundheit. Dabei geht es um Ernährung, Sport, Krankheiten, Unfälle und Fitness. Mit wichtigen Tipps von Akteuren aus dem Bereich der Jugendgesundheit will das Gesundheitsamt die Jugendlichen unter dem Motto "Alles fit?!" auf das spätere Leben vorbereiten.
Bei der zweitägigen Veranstaltung erwartet Schulklassen und Lehrer ein breitgefächertes Programm – von gesundem Essen, über Entspannungstechniken, Zahngesundheit, Drogenkonsum und Geschlechtsverkehr. Insgesamt gibt es 19 Stationen.
Die Schüler erfahren beispielsweise, wie viel koffeinhaltige Getränke sie zu sich nehmen sollten und auch wie exzessiver Alkoholkonsum enden kann. Mit einer Brille simulieren sie die Wahrnehmung und das Sehvermögen – wie im betrunkenem Zustand.
Diese Station sorgt für Gesprächsbedarf
Bei einer Station wurde besonders oft gelacht, wie die "Bild" zuerst berichtete. Dort machten die Jugendlichen in fünf Minuten einen sogenannten "Kondomführerschein". Nach einer kurzen Filmsequenz prüften die Jugendlichen das CE-Siegel, das Verfallsdatum und auch die Abrollrichtung. Anschließend "fummelten" sie das Präservativ über ein Penis-Imitat.
So will das Gesundheitsamt unter Leitung des Chefs Peter Tinnemann die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aufklären und sie für wichtige Themen sensibilisieren. Für Gesprächsbedarf sorgten die praktischen Erfahrungen auf jeden Fall.
- bild.de: "In fünf Minuten zum Kondom-Führerschein"
- Eigene Recherchen