t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Osterferien: Bahn sperrt wichtige Strecken in Frankfurt


In den Osterferien
Bahn sperrt wichtige Strecken in Frankfurt

Von t-online, RF

02.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 104190306Vergrößern des Bildes
S-Bahn in Frankfurt (Symbolbild): Die Strecke zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel wird bis zum 17. April gesperrt. (Quelle: Blatterspiel via www.imago-images.de)
News folgen

Pünktlich zu den Osterferien in Hessen sollen in Frankfurt wegen Bauarbeiten zwei wichtige Bahnstrecken gesperrt werden.

Ab dem 31. März wird wieder an Frankfurts Gleisen gebaut. Wie die Bahn am Mittwoch mitteilte, sollen für Gleis- und Weicherneuerungen auf der S-Bahn-Stammstrecken zwischen Frankfurt Hauptwache und Offenbach Ost/Frankfurt Süd die Zeit der hessischen Osterferien genutzt werden. Zudem sollen vom 31. März bis zum 24. April die Gleise und Weichen im City-Tunnel Frankfurt erneut werden.

Damit können im gesamten Zeitraum der Osterferien die Tunnel von Frankfurt Hauptwache bis Offenbach Ost bzw. Frankfurt Süd nicht befahren werden, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Parallel soll vom 31. März bis 17. April an den neuen Gleisen für die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel weitergebaut werden. Zusätzlich seien hier vom 3. Februar bis 13. März Bauarbeiten im Bereich Bad Vilbel und Eschersheim erforderlich.

Schienenersatzverkehr in den Osterferien

Die Deutsche Bahn warnt vor Streckensperrungen und umfassenden Änderungen des Fahrplans. Während der Osterferien sollen im Abschnitt Offenbach – Frankfurt für die S-Bahnen ersatzweise Busse eingesetzt werden. Laut Bahn verkehren diese ab Offenbach etwa alle fünf Minuten zu verschiedenen Endpunkten nach Frankfurt. Außerdem fahre die S8 halbstündlich von Offenbach Ost nach Frankfurt-Süd/Flughafen sowie die S1 zum Hauptbahnhof Offenbach bzw. teilweise Frankfurt.

Während der Bauarbeiten für die S6 sollen die S-Bahnen zwischen Groß Karben und Frankfurt West/Hauptbahnhof durch Regional- bzw. Expressbusse ersetzt werden, die jeweils im 30-Minuten-Takt unterwegs sind. Die Regionalzüge in/aus Richtung Mittelhessen verkehren über Hanau zum Frankfurter Hauptbahnhof bzw. enden in Hanau, Frankfurt Süd oder Offenbach, heißt es in der Mitteilung. Zudem setze die Bahn Züge ein, die an den Werktagen stündlich von Friedberg über Friedrichsdorf nach Frankfurt und zurück pendeln.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website