Mutter schritt rechtzeitig ein Fahndung: Mann versuchte Zweijährigen zu entführen
Beinahe wäre es einem Mann in Hessen gelungen, einen kleinen Jungen in seine Gewalt zu bringen. Die Kripo sucht jetzt mit einem Foto nach dem Täter.
Nach der versuchten Entführung eines zweijährigen Kindes im November dieses Jahres geht die Polizei in Dillenburg (Hessen) nun mit einem Phantomfoto an die Öffentlichkeit. Die Ermittler erhoffen sich so die Identität des bislang Unbekannten zu ermitteln, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte.
Nach bisherigen Erkenntnissen spielte ein zwei Jahre alter Junge am 13. November zusammen mit seiner Mutter auf einem Spielplatz im Ort Schöffengrund-Schwalbach bei Dillenburg, als ein Mann auf den Jungen zukam, ihn an die Hand nahm und dann offensichtlich vorhatte, mit dem Kind den Spielplatz zu verlassen. Das Gelände soll sich den Angaben zufolge an der Straße "Am Weißen Stein" befunden haben.
Zeuge versucht Mann aufzuhalten
Die Mutter des Kindes erkannte damals die Situation, nahm ihren Sohn auf den Arm und versuchte, wegzurennen. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, stellte sich dem mutmaßlichen Entführer zwar noch in den Weg, dem Mann gelang dennoch die Flucht, hieß es damals.
Die Situation soll sich laut Sprecher zwischen 10 und 10.15 Uhr abgespielt haben. Zudem liege eine Personenbeschreibung aus dem November vor. Der Verdächtige soll demnach etwa 1,80 Meter groß, 50-60 Jahre alt und von normaler Statur sein. "Sein dichtes, volles Haar hatte einen grauen Schimmer", so der Sprecher. Er trug zudem einen Drei-Tage-Bart und hatte buschige Augenbrauen. Bekleidet war er mit einem schwarzen Jogginganzug des Herstellers "Nike".
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Wetzlarer unter der Rufnummer (06441) 9180 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen vom 18. November 2022
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 19. Dezember 2022