t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Rheinland-Pfalz: Winter- und Pfingstferien werden ab 2024/2025 abgeschafft


Ab dem Schuljahr 2024/25
Rheinland-Pfalz schafft Winter- und Pfingstferien ab

Von dpa, pb

Aktualisiert am 13.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Schüler im Klassenraum (Archivbild): In Rheinland-Pfalz gibt es bald die Winter- und Pfingstferien nicht mehr.Vergrößern des Bildes
Schüler im Klassenraum (Archivbild): Die Entscheidung wurde nach einer Anhörung von verschiedenen Institutionen und Gremien getroffen. (Quelle: Kirchner-Media/imago-images-bilder)
News folgen

Änderung in den Schulen von Rheinland-Pfalz: Ab 2024 fallen im Frühjahr Ferientage weg. Gute Nachrichten für die Mainzer Fastnacht?

Künftig gibt es in Rheinland-Pfalz keine Winter- oder Pfingstferien mehr. Diese kurzen Ferien im Februar oder Mai/Juni werde es ab dem Schuljahr 2024/25 nicht mehr geben, teilte das Bildungsministerium am Dienstag mit.

"Mit dieser Regelung entsprechen wir den Wünschen aus der Praxis", erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) nach einer Anhörung von mehr als 50 Behörden, Gremien, Institutionen und Verbänden. Neu festgelegt wurden jetzt die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien für die Schuljahre 2024/25 bis 2029/30.

Ein Sprecher des Ministeriums sagte t-online, dass im Vordergrund der Anhörung der Wunsch der Befragten darin gestanden habe, wieder zu den früher beliebten längeren Weihnachtsferien zurückzukehren. "Darum ging es den meisten, aber auch die Osterferien werden so wieder länger. Das geht in der öffentlichen Wahrnehmung etwas unter."

Winterferien für Mainzer Fastnacht problematisch

In der Runde sei der Wunsch, "zum alten System zurückzukehren, groß" gewesen, so der Sprecher. Zu den Befragten würden unter anderem Gewerkschaften, der Landeselternbeirat, die Landesschülervertretung und die Lehrerverbände von Rheinland-Pfalz gehören. Hinzu kämen die großen Kirchen des Landes, Personalräte und die Sprecher von Landkreisen, Sprechern und Gemeinden, so das Ministerium in einer Antwort an t-online.

Auch der Verband für Bildung und Erziehung Rheinland-Pfalz (VBE) begrüßt die Entscheidung, zur alten Regelung zurückzukehren. Wie ein Sprecher auf Anfrage von t-online mitteilt, habe man schon bei der Einführung der Winter- und Pfingstferien auf verschiedene Probleme hingewiesen. Die Erholungsphase zwischen Weihnachten und Neujahr sei für Lehrer und Schüler zu kurz gewesen. Zudem hätte die Regelung dazu geführt, dass viele Kinder und Jugendliche an Fastnacht wegen ihrer Urlaubsplanung nicht zur Verfügung standen – ein Nachteil für die Vereine.

Bereits 2019 musste der Jugendmaskenzug in Mainz wegen der Winterferien verschoben werden. Wie der Veranstalter damals bekannt gab, hätten sonst zu wenig Kinder die Möglichkeit gehabt, an dem Umzug teilzunehmen.

Sechs bewegliche Ferientage bleiben erhalten

Die sechswöchigen Sommerferien der Bundesländer werden zentral in der Kultusministerkonferenz festgelegt. Die kürzeren Ferien können die Bundesländer in eigener Verantwortung bestimmen. Laut VBE schaffe man damit vor Ort mehr Flexibilität. In Rheinland-Pfalz wurde 2015 beschlossen, zusätzlich zu den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien abwechselnd auch Winter- oder Pfingstferien einzurichten. Damit sollte auch die lange Zeitspanne zwischen Weihnachts- und Osterferien oder zwischen Oster- und Sommerferien unterbrochen werden.

Die letzten Winterferien gab es in diesem Jahr, vom 21. bis 25. Februar. Pfingstferien gibt es noch einmal im nächsten (30.5. bis 7.6.2023) und im übernächsten Jahr (21.5. bis 29.5.2024). Weiterhin erhalten bleiben sechs bewegliche Ferientage, über die die Schulgemeinschaften frei entscheiden können.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle des Bildungsministeriums von Rheinland-Pfalz
  • E-Mail der Pressestelle des Bildungsministeriums von Rheinland-Pfalz
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Anfrage an den Verband Bildung und Erziehung Rheinland-Pfalz
  • mainzer-fastnacht.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website