Hitzewelle An diesen Brunnen in Frankfurt gibt es kostenlos Trinkwasser
Perfekt für Hitzetage: Neben den Zapfsäulen der Mainova ist auch das Wasser aus diesen Frankfurter Brunnen genießbar.
Bei den aktuellen Temperaturen von bis zu 39 Grad ist ausreichendes Trinken lebensnotwendig. Aus diesem Grund bietet die Stadt Frankfurt am Main viele Möglichkeiten, kostenlos sauberes Trinkwasser zu erhalten.
In Frankfurt gibt es etwa 35 historische Trinkbrunnen, die an das Trinkwassernetz angeschlossen sind. Rein rechtlich können nicht alle Brunnen als Trinkbrunnen bezeichnet werden, denn dafür müssen sie regelmäßig gereinigt und beprobt werden.
Durch eine Vereinbarung zwischen dem Kulturamt, das die historischen Brunnen verwaltet, und dem Umweltamt ließ sich nun für sieben dieser Brunnen eine Lösung finden: Sie werden regelmäßig auf ihre Trinkwasserqualität hin kontrolliert.
An diesen 7 Frankfurter Brunnen fließt kostenlos Trinkwasser:
- Löwenbrunnen in der Frankfurter Fahrgasse
- Paradiesbrunnen und der Bäckerbrunnen in Sachsenhausen
- Paradiesbrunnen und der Bäckerbrunnen in Sachsenhausen
- Oberräder Gärtnerpumpe
- Bornheimer Brunnen am Uhrtürmchen
- Hoher Brunnen in der Berger Straße (Bornheim)
Auf dem Geo-Portal Frankfurt sind alle Trinkbrunnen zu finden. Wie die Stadt Frankfurt mitteilt, sollte man dabei auf das Schild "Trinkwasser" am Brunnen achten, denn nur die Brunnen mit einem entsprechenden Hinweis werden regelmäßig beprobt, gereinigt und gewartet.
Zudem sind mehrere Edelstahlzapfsäulen der Mainova in Frankfurt verteilt, aus denen auch trinkbares Wasser kommt. Alle Brunnen liefern von April bis Oktober täglich zwischen 10 und 22 Uhr frisches Wasser.
- frankfurt.de: Mitteilung vom 15. Juni 2022