Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach 30 Jahren Grunge-Größe Pearl Jam spielt in Frankfurt
Die US-Grunge-Band Pearl Jam spielt das erste Mal seit 1992 wieder in Frankfurt. Die Band prägte eine gesamte Ära.
1992 spielte eine Rockband aus Seattle vor 400 Besuchern in der Batschkapp in Frankfurt. Langhaarige Typen mit zerrissenen Jeans und bunten T-Shirts. Es war die Zeit des Grunge. Damals ahnte wohl niemand, möglicherweise nicht einmal Pearl Jam selbst, dass sie mit US-Bands wie Nirvana oder Soundgarden einen Sound kreierten, der von Seattle aus den kompletten Globus beschallen würde. Eine neue Ära brach an.
Nun, 30 Jahre später, spielen Pearl Jam wieder in Frankfurt. Dieses Mal am Dienstag, 28. Juni, in der Festhalle vor 13.000 Besuchern. Pearl Jam gilt inzwischen als eine der erfolgreichsten Rockbands der Geschichte. Bis heute haben die US-Rocker mehr als 85 Millionen Alben verkauft. Sie ist die einzige der großen Seattle-Bands des Grunge, die seitdem kontinuierlich bestanden und Alben produziert hat. Ende 2016 wurde Pearl Jam in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Zu den zahlreichen weltberühmten Hits der Gruppe gehören "Jeremy", "Alive" und "Black".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Viele Bands haben zu ihrer Zeit nicht nur eine Ära, sondern auch andere Musiker geprägt. Über die Kunst- und Kultrockband The Velvet Underground heißt es, sie habe kaum Alben verkauft, aber zahllose Musiker zur Gründung eigener Gruppen animiert. Doch für eine Band, die millionenfach Alben verkauft hat, haben Pearl Jam einen eher kleinen Musikabdruck hinterlassen. Denn wer heute von Grunge redet, denkt sofort an Nirvana.
Pearl Jam boykottierte jahrelang MTV
Spannender hingegen ist Eddie Vedders Rolle als Rockstar, der nur widerwillig den Zirkus um seinen Berufsstand erträgt. In den Neunzigern pflegten Vedder und seine Bandkollegen einen jahrelangen MTV-Boykott und legten sich mit dem weltgrößten Kartenverkaufsportal Ticketmaster an, weil sie die hohen Preise für ihre Konzerte nicht akzeptierten. Ihre Kämpfe haben sie nicht gewonnen. Pearl Jam sind ruhiger geworden, ihre Tickets gibt es auf allen einschlägigen Verkaufsportalen mit irrwitzig hohen Bearbeitungsgebühren zu kaufen. Doch die Fans drücken hierbei gerne mal ein Auge zu.
Denn wer die Band seit Jahren hört, es einmal auf eines ihrer Konzerte schaffte, der weiß um die Energie, die zwischen Pearl Jam und ihren Fans besteht. Wer sonst überrascht seine Fans mit wechselnden Playlists? Wer sonst spielt während fast drei Stunden über 30 Songs?
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Vorfreude bei den Fans in Frankfurt steigt. Auf Twitter schreibt ein User: "Nächsten Dienstag spielt Pearl Jam in Frankfurt. Das Konzert hätte eigentlich vor zwei Jahren stattfinden sollen. Endlich höre ich Eddie Vedder live. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten."
- Eigene Recherche
- "Radio Bob": Fakten über Pearl Jam
- "Musikexpress": Rock’n’Roll Hall of Fame 2017: Ein Abend für Pearl Jam und alle Abwesenden
- "laut.de": Biographie Pearl Jam