Für zehn Tage Pendlerstrecke zwischen Duisburg und Essen komplett gesperrt
Die Bahn setzt ihre Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Duisburg und Essen fort. Das bedeutet zehn Tage Vollsperrung und Umleitungen im Pendlerverkehr im Ruhrgebiet.
Die Bahn sperrt ab Freitagmorgen die Strecke zwischen Duisburg und Essen für zehn Tage vollständig, denn weitreichende Bauarbeiten stehen an. Pendler im Ruhrgebiet müssen sich auf Umleitungen und Ersatzverkehr einstellen.
Der Grund sind Arbeiten am neuen elektronischen Stellwerk in Duisburg und das Verlegen von Kabeln. Zwischen Essen-West und Mülheim werden zudem die Schienen erneuert. Das Stellwerk soll im Mai nächsten Jahres in Betrieb genommen werden und kostet rund 15 Millionen Euro. In Mülheim wird außerdem der Bahnhof saniert und an Brücken gearbeitet – auch die neue Thyssenbrücke soll dann fertig gestellt werden.
Im S-Bahn und Regionalverkehr wird es wegen der Zugausfälle Ersatzbusse und Umleitungen geben. Die Fernverkehrszüge werden großräumig umgeleitet. Die Details zu den geänderten Fahrplänen können Sie hier nachlesen.
- WDR: "Bahn: Zehn Tage Vollsperrung zwischen Duisburg und Essen"
- "bauinfos.deutschebahn.com": Baubedingte Fahrplanänderungen Nordrhein-Westfalen