Feuer in Essen-Kray Wohnung brennt – Mutter vermisst vier Kinder
In Essen-Kray brennt eine Dachgeschosswohnung, die Feuerwehr rückt mit zwei Löschzügen an. Dann vermisste eine Mieterin ihre vier Kinder.
Einen dramatischen Einsatz musste die Essener Feuerwehr am Sonntagabend bestreiten. Gegen 22.47 Uhr wurden die Rettungskräfte in die Hubertstraße in Essen-Kray gerufen, wo das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte. Mit zwei Löschzügen rückten die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr an.
Vor Ort war unklar, ob sich Personen in dem brennenden Haus aufhielten, weshalb sich die Feuerwehr auf einen Rettungseinsatz vorbereitete. Ein Trupp betrat das Haus unter Atemschutz und fand eine verletzte Frau, bei der es sich um die Mieterin der Brandwohnung handelte. Diese sagte den Feuerwehrleuten, dass sie ihre vier Kinder vermisse – also durchsuchten die Einsatzkräfte die betreffende Wohnung, trafen allerdings nicht auf die Kinder.
Kinder unverletzt auf Nachbargrundstück
Diese hatten sich Glück selbst retten können und wurden auf einem Nachbargrundstück von Bekannten der Familie betreut. Alle vier Kinder blieben unverletzt, ihre Mutter wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Auch eine Rollstuhlfahrerin, die die Feuerwehr aus dem Haus rettete, erlitt keine Verletzungen.
Schließlich gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Allerdings ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Brand kommen konnte.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 2. Dezember 2024